
Fachdidaktik L-E-R
Prof. Dr. Linda Merkel
Sekretariat
Martina Geffke
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Elisa Gläser ist seit dem Wintersemester 2021/22 wissenschaftliche Hilfkraft bei Prof. Dr. Merkel. Sie studiert den Master Philosophie und kommt damit aus einer Bezugswissenschaft des Faches LER.
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Elisa Gläser
Felix Podbielski ist seit dem Sommersemester 2025 studentische Hilfkraft bei Prof. Dr. Merkel. Er studiert Lehramt für die Sekundarstufe I/II mit den Fächern LER und Deutsch sowie Philosophie im Bachelor.
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Felix Podbielski
Neu erschienen:
„Problemorientierung” – Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? In: Burkhard, Anne; Martena, Laura: Denken ohne fachliches Geländer? Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen. Berlin; Heidelberg 2024, 137-157.
andere Neuerscheinungen:
Vorpahl, Jenny/Linda Merkel (2024): Zwischen Neugier und Vermeidung, in: transcript Verlag eBooks, S. 175–224, [online] doi:10.1515/9783839468968-007.
Forschungsinteressen
- Einsatz narrativer Texte in der Fächergruppe LER, Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik und Werte und Normen
- Problemorientierung als Möglichkeit der interdisziplinären Verzahnung im Unterricht
- Emotionale Bildung
Akademischer Werdegang
Seit 2021
Juniorprofessur für die Didaktik des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
2018 – 2021
Arbeit im Bereich der Fachdidaktik Philosophie/Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterprogramm) in Form von Lehraufträgen und einer Abordnung (2019 – 2021)
2016 – 2021
Lehrerin für die Fächer Philosophie, Ethik und Englisch am Melanchthon-Gymnasium Berlin
2016 – 2020
Promotion im Fach Philosophie im Bereich Didaktik der Philosophie und Ethik (Titel: Der Beitrag narrativer Texte für die ethische Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht)
2014 – 2016
Referendariat in den Fächern Philosophie, Ethik und Englisch in Berlin
2010 – 2011
Auslandsstudium an der University of Nottingham (United Kingdom)
2007 – 2014
Studium der Fächer Englisch, Philosophie/Ethik (mit Lehramtsoption) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Veröffentlichungen
Monografien und Herausgeberschaften
Probleme statt Fächer: Interdisziplinarität im Philosophie- und Ethikunterricht, Thelem 2025. Herausgegeben zusammen mit Markus Tiedemann.
Philosophieren mit erzählenden Texten: Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht. Stuttgart: Reclam, 2021.
Aufsätze
„Zwischen Neugier und Vermeidung: Religionsbezogene Studierendenkonzepte im Studiengang Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“. In: Stefan Schröder und Sophie Faulstich (Hrsg.): „Conceptual Change“ in den „weichen“ Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht, transcript Verlag 2024, S. 175-224.
„Oh Gott, können wir nicht etwas anderes thematisieren?“: Religions- und unterrichtsbezogene Vorstellungen von Studierenden als Anknüpfungspunkte für die Lehre im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Universität Potsdam 2024. DOI: https://doi.org/10.25932/publishup-63007.
„‘Problemorientierung‘ – Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?“. In: Anne Burkard und Laura Martena (Hrsg.): Denken ohne fachliches Geländer?: Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen, Springer/J.B. Metzler 2024, S. 137-157.
„So kann das Leben auch aussehen – Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht. In: Peter Starke und Joe Bornträger (Hrsg.): Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts, Wochenschau Verlag 2024, S. 112-125.
„Die Grenzen des Verstehens überschreiten – Literarische Ganzschriften im Ethikunterricht“. In: Markus Tiedemann (Hrsg.): Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht, Thelem 2023, S. 81-101.
„Was bleibt vom Menschen, wenn er stirbt? – Religionsphilosophische Fragestellungen in John Greens Eine wie Alaska“, in: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, Thelem 2023, S.197-218.
Vorstellung der Unterrichtsbausteine ‚Philosophischen Fragen zur Inklusion‘ auf philovernetzt.de. (Gemeinsam mit Stephanie Elsen). In: Zeitschrift der Didaktik der Philosophie und Ethik 42 (2), 2020, 101-103.
Unterrichtsmaterialien
Vorträge und Fortbildungen
„Studierendeneinstellungen zum Neutralitätsgebot: Strategien und Konsequenzen für die Hochschullehre“, Vortrag auf der Jahrestagung des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik zum Thema „Werte und Begründungen“, Universität Mainz, 2025.
Mitwirkung an der Fortbildung „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde 2025“ für LER-Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehramtsbildung. Schwerpunkte der gegebenen Sitzungen: Problemorientierung, Philosophieren mit narrativen Texten, emotionale Reflexionskompetenzen in LER. 10.05. und 13.6. 2025.
„Diskriminierungssensibler Unterricht durch Konzeptwandel in der Lehrer:innenbildung“, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. zum Thema „Demokratiebildung im Philosophieunterricht“, Universität Münster, 22.03.2025.
Mitwirkung an der Fortbildung „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde 2024“ für LER-Lehrkräfte in der dritten Phase der Lehramtsbildung. Schwerpunkte der gegebenen Sitzungen: Philosophieren mit narrativen Texten, emotionale Reflexionskompetenzen in LER. 15.6.2024.
„Mit Geschichten argumentieren? – Narrative Texte und ihr Beitrag zur philosophischen Urteilsbildung“, Vortrag im Rahmen des Workshops „Ziele und Grenzen des Argumentierens“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 18.-20.09.2023.
„Interdisziplinarität: Eine unerfüllbare Forderung für LER? – Grenzen und Schnittmengen zwischen philosophischen und religionswissenschaftlichen Zugängen“. Vortrag gemeinsam mit Dr. Des. Jenny Vorpahl auf der internationalen Tagung „Ethik und Schulfächer/ L’Éthique et les discipliness colaires“, Pädagogische Hochschule Zürich, 07.09.2023.
„Emotionen in der Fachdidaktik der wertebildenden Fächer“, Vortrag auf der Arbeitstagung „Alles nur ein Gefühl? – Stand und Perspektiven der Forschung zu Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken“, Universität Wuppertal, 01.03.2023.
„Forschendes Lernen im LER-Studium: Konzeptveränderungen auf mehreren Ebenen“, Vortrag gemeinsam mit Dr. des. Jenny Vorpahl auf der Tagung „Conceptual Change in den Didaktiken kultur- & sozialwissenschaftlicher Fächer“, Universität Bayreuth, 10.02.2023.
„'Problemorientierung' - Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das integrative Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?“, Vortrag auf der Tagung „Das Fach Werte und Normen an Schule und Universität - Chancen, Herausforderungen und Perspektiven“, Fachtagung Universität Göttingen, 02.09.2022.
"Fiktionale und non-fiktionale Narrationen in urteilsbildenden Fächern", Impulsvortrag und Symposium im Trialog auf der ÖGFD- & GFD-Tagung "Fachdidaktik im Zentrum von Forsschungstransfer und Transferforschung", Universität Wien, 29.-31.08.2022.
„Im Zweifel lesen - Philosophieren mit narrativen Texten“, Institutsvortrag an der Universität des Saarlandes, 08.06.2022.
„Rassistische Vorurteile & Identitätsbildung“, Workshop auf dem Fachtag LER zum Thema „Identitätsbildung in der Migrationsgesellschaft“, Universität Potsdam, 30.4.2022.
„Professionalisierung durch innovierendes Denken – Studierende entwerfen und erforschen innovative Lernarrangements“, Vortrag in einer Table Session auf der Tagung "Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung, Modelle – Potenziale – Paradoxien", 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 26.-27.11.2021.
„So kann das Leben auch aussehen“ – Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der ethischen Urteilskompetenz, Vortrag auf der Tagung „Urteilsbildung im Dialog“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 26.09.2021.
„Zwischen Identifikation und Distanz – Der integrative Ansatz von LER in Texten der Jungendliteratur“, Vortrag auf der XXXIV. Tagung der DVRW „Religion(swissenschaft) in Relation“ in Leipzig, 16.09.21.
„Der Beitrag narrativer Texte zur philosophischen Reflexion“, Vortrag auf dem Fachtag Philosophie/Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Philosophische Fragen zur Inklusion“, 6.3.2020.
„Normalität“, Workshop beim Fachtag Philosophie/Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Philosophische Fragen zur Inklusion“, 6.3.2020.
„Die Suche nach dem Sinn – Ein sinnloses Unterfangen? Impulse aus der Philosophie“, Workshop beim „Tag der Mitarbeitenden Kinder und Kirchen“, organisiert vom Amt für kirchliche Dienste (AKD), 15.10. 2015.