Jasmin Firozpoor
Forschungsinteressen
Ich bin Ökologin mit einem Hintergrund in Stadt- und Verhaltensökologie. Ich interessiere mich vor allem für die Anpassung von Landsäugetieren an unterschiedlich urbanisierte Umgebungen. Zu meinen Forschungsarbeiten gehören Studien zur Nahrungsökologie des Rotfuchses (Vulpes vulpes) mit Hilfe der Analyse stabiler Isotope und in jüngster Zeit zu verhaltensbedingte und kognitiven Anpassungen von Nagetieren.
Derzeit bin ich an BioRodDis (EU-BiodivERsA) beteiligt, einem europäischen Projekt, das darauf abzielt, die Beziehungen zwischen der Artenvielfalt von Wildtieren und zoonotischen Infektionskrankheiten in einer sich wandelnden Welt zu verstehen, wobei der Schwerpunkt auf durch Nagetiere übertragene Krankheiten in europäischen Wäldern der gemäßigten Zonen und städtischen Parks liegt. Ich untersuche den Einfluss von landschaftlichen und räumlichen Merkmalen auf die Verbreitung von zoonotischen Krankheitserregern durch Nagetiere. Außerdem untersuche ich die Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von Nagetieren und Co-Infektionen.
Vor allem aber bin ich ein Tierliebhaber und habe viele Jahre lang an verschiedenen Naturschutzprojekten teilgenommen und mit allen Arten von Tieren gearbeitet, von Bienen bis zu Meeresschildkröten. Ich liebe es, in der Natur zu sein und mir die Hände schmutzig zu machen!
Kontakt
Universität Potsdam / Tierökologie
Maulbeerallee 1
Raum 1.13a
14469 Potsdam
Lebenslauf
Seit 11/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Tierökologie, Institut für Biochemie und Biologie, Universität Potsdam
2015-2018 Masterstudium (MSc.) in Biodiversity, Evolution and Ecology, Institut für Biologie, Freie Universität Berlin
2010-2014 Bachelorstudium (BSc.) in Sciences for Natural, Environmental and Cultural Heritage Resources, Institute of Natural Sciences,
Universität Modena und Reggio Emilia (Italien)
Projekte
Artenvielfalt und Nagetier-übertragene Krankheiten
Webseiten
https://www6.inrae.fr/biodiversa-bioroddis/BioRodDis-Project
https://www.researchgate.net/profile/Jasmin-Firozpoor/
Publikationen
Bourret V, Dutra L, Alburkat H, Mäki S, Lintunen E, Wasniewski M, Kant R, Grzybek M, Venkat V, Asad H, Pradel J, Bouilloud M, Leirs H, Colombo VC, Sluydts V, Stuart P, McManus A, Eccard JA, Firozpoor J, Imholt C, Nowicka J, Goll A, Ranc N, Castel G, Charbonnel N, Sironen T. Serologic Surveillance for SARS-CoV-2 Infection among Wild Rodents, Europe. Emerg Infect Dis. 2022 Dec;28(12):2577-2580. https://doi.org/10.1101/2022.08.02.502439 Epub 2022 Nov 2. PMID: 36322954
Scholz, C, Firozpoor, J, Kramer‐Schadt, S, Gras, P, Schulze, C, Kimmig, S E , ... & Ortmann, S (2020). Individual dietary specialization in a generalist predator: A stable isotope analysis of urban and rural red foxes. Ecology and Evolution, 10(16), 8855-8870.
doi.org/10.1002/ece3.6584