Aktuelle Mitglieder

WIR sind dein Fachschaftsrat:


Lena-Marie

Mein Name ist Lena-Marie Rusdorf und ich studiere die Fächer Deutsch und Politische Bildung auf Lehramt für die Sekundarstufe I/II. Mein Studium habe ich im Wintersemester 2018/2019 begonnen und inzwischen bin ich im Master immatrikuliert. An der Arbeit des Fachschaftsrates interessiert mich zum einen der Austausch mit anderen Studierenden, sowie die Arbeit des Fachschaftsrates zu unterstützen. Ich freue mich, außerdem den neuen Studenten*innen zu Beginn ihres Studiums im Rahmen der Ersti-Woche zu unterstützen.

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • E-Mail-Beauftragte
  • Finanzerin

Maximilian

Mein Name ist Maximilian Stellmacher und ich studiere nun seit acht Semestern an der Universität Potsdam und habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Daher möchte ich mich ehrenamtlich für meine Kommilitonen*innen engagieren, um einen Beitrag dafür zu leisten, dass auch ihre Studienzeit eine der schönsten in ihrem Leben wird. Die Zusammenarbeit mit anderen jungen Menschen ist mir seit meiner Jugend vertraut. Allgemein bin ich ein sehr offener und geduldiger Mensch, der in Gesprächen mit verschiedensten Menschen gern neue Perspektiven kennenlernt und versucht, seine eigene Weltsicht zu erweitern.

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • Vertreter im Institutsrat
  • Vefa-Beauftragter

Luise

Mein Name ist Luise Lorenz und ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Seit mehreren Jahren bin ich nun im Fachschaftsrat Germanistik der Universität Potsdam tätig. Da sich mein Studium langsam dem Ende neigt, werde ich mich dieses Jahr zum letzten Mal aufstellen lassen. Also auf in die letzte Runde; weiterhin möchte ich euch bei euren Anliegen unterstützen und euch die Zeit neben dem Studium abwechslungsreich gestalten. So freue ich mich auf gemeinsame Open-Mic-Abende, ein Grillen oder auch auf die in Ferne liegende Weihnachtsfeier!

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • stellvertretende Vorsitzende 
  • Vertreterin in der Studienkommission
  • Finanzerin

Laura

Ich heiße Laura Gebke und studiere im 6. Bachelorsemester Deutsch/Geschichte auf Lehramt. Mittlerweile bin ich seit mehr als zwei Jahren Mitglied im Fachschaftsrat und bleibe das auch gern. Ich habe dadurch besondere Menschen kennenlernen dürfen. Vor allem möchte ich euch gerne weiterhin per Mail weiterhelfen und coole Präsenzveranstaltungen organisieren. Ich freue mich auf weitere OpenMics mit tollen Beiträgen.

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • Vorsitzende
  • Vertreterin der Studienkommission

Anna

Mein Name ist Anna Walpert. Ich studiere seit dem Wintersemester 2018/2019 Deutsch und Geschichte für die Sek. I/II. an der Universität Potsdam und bin seit dem Sommersemester 2022 im Master immatrikuliert. Seit zwei Semestern bin ich nun Teil des Fachschaftsrates und hatte die Rolle der studentischen Vertretung für die Institutskonferenz übernommen. Da mir die Arbeit sehr gefallen hat und ich den engen Kontakt unter den Studierenden sehr zu schätzen weiß, habe ich mich auch für die kommenden zwei Semester beworben. Ich freue mich weitere Veranstaltungen zu planen, die Vernetzung unter den Studierenden auszubauen und für die Meinung der Deutsch/Germanistik-Studierenden einzutreten.

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • Social-Media-Beauftragte
  • Vertreterin im Institutsrat
  • Vertreterin der Studienkommission

Lara

Tach! Mein Name ist Lara Nilges und ich studiere seit dem Wintersemester 2018/19 an meiner geliebten Universität Potsdam. Im Fachschaftsrat möchte ich mich ehrenamtlich für die Studierenden einsetzen und versuchen, ihnen eine ähnlich gute Zeit zu bereiten, wie ich sie an dieser Uni habe. Bereits zu meiner Schulzeit war ich im Alter von 15-18 Jahren im Rahmen des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) tätig und habe mich für jüngere Schüler*innen engagiert. Gegenseitige Unterstützung, Transparenz und Empathie sind mir sehr wichtig.

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • Vertreterin im Institutsrat
  • Social-Media-Beauftragte
  • Vefa-Beauftragte

Lena


studiert: Deutsch und LER für die Sek I und II auf Lehramt (Master)

 

Aufgabe(n) im FSR:

  • kooperatives Mitglied
  • Mitglied im Prüfungsausschuss