Aktuelle Hinweise und Informationen

Verpasse nichts Wichtiges!


 

Informationen zu den Wahlen

Wann? 21.06.-02.07.2021, unsere Hauptwahltage werden am 22. und 23.06. sein!

 

Wo? Man findet uns an den Hauptwahltagen im Haus 8 (voraussichtlich 0.58) am Neuen Palais und man kann seinen Wahlgang somit gleich mit den StuPa-Wahlen verbinden. Für Studierende, die nicht an diesen Hauptwahltagen wählen möchten, werden im Wahlzeitraum noch weitere Zeitfenster zur Verfügung gestellt, wo nach Anmeldung im FSR-Raum gewählt werden kann. Genauere Informationen wie Uhrzeit werden noch bekannt gegeben und natürlich finden die Wahlen unter den gegeben Hygienebestimmungen statt.

 

Wie kann ich beim Fachschaftsrat mitmachen? Jede*r Studierende der Fächer Germanistik oder Deutsch Lehramt (Bachelor oder Master) kann bei uns mitmachen. Als Fachschaftsrat setzen wir uns für die Interessen und Belange unserer Kommiliton*innen ein, planen Veranstaltungen und sind in verschiedenen Gremien vertreten. Viele von uns sind schon mehrere Jahre im FSR aktiv, das gemeinsame Arbeiten macht viel Freude und der Einblick in die Strukturen des Instituts ist sehr interessant. Leider gab es im letzten Jahr einige Umstrukturierungen, weshalb wir dringend Mitglieder suchen, damit der FSR auch weiterhin bestehen kann! Bei Interesse oder weiteren Fragen schreib uns einfach eine Mail (fsr-germanistikuni-potsdamde) oder kontaktiere uns auf Instagram (fsrgermanistik). Für weitere Informationen kannst du auch unsere Homepage besuchen (https://www.uni-potsdam.de/de/fsr-germanistik/index).

 

Falls du Lust hast, dabei zu sein und zu kandidieren, sende uns deinen Namen und deinen Studiengang sowie ein Foto von dir und ein kleinen Dreizeiler als Bewerbungstext bis zum 14.06.2021 an unsere Mail-Adresse.

Wir freuen uns auf dich!


Die Ersti - Woche steht vor der Tür und wir haben euch hier alle wichtigen Termine aufgelistet. Einige Termine finden Online statt, hierfür werden wir die Zugangsdaten in naher Zukunft hier bereitstellen. Für alle "Live - Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Für Fragen stehen wir Euch wie immer gern zur Verfügung. Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr bei "anstehende Veranstaltungen" sowie auf unserer Instagramseite.


Alles Wichtige auf einen Blick - Schau in das Ersti - Heft!

Um Euch den Start an der Universität Potsdam etwas zu erleichtern, haben Wir wie jedes Jahr ein Ersti - Heft gestaltet. Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen und Anlaufstellen rund um Euer Studium.

Ersti - Heft 2020