Offizielle Stellungnahme des FSR-Jura - Nachschreibemöglichkeit im Hauptstudium
Aufgrund der in den vergangenen Tagen unter den Studierenden im Hauptstudium aufgekommenen Unsicherheiten bezüglich der Nachschreibemöglichkeiten von Vorlesungsabschlussklausuren sehen wir uns als Fachschaftsrat verpflichtet, im Sinne der Studierendenschaft über die aktuelle Sachlage zu informieren. Diese Mitteilung dient primär der Prävention künftiger Falschinformationen und -interpretationen hinsichtlich der neuen Studienordnung.
Gegenüber dem FSR-Jura wurde von Seiten des Studienbüros mitgeteilt, dass für alle Klausuren im Hauptstudium in der neuen Ordnung KEINE Nachschreibetermine angeboten werden.
Zur Planung eures weiteren Studienverlaufs möchten wir daher auf folgende beachtenswerte Punkte, die sich aus der Regelung direkt ergeben oder nach unserer ersten Einschätzung als Konsequenz aus dieser folgen könnten, hinweisen.
1. Verhinderung bei Prüfungsbeginn
Ist man aufgrund von Gründen verhindert, an der Prüfung teilzunehmen, besteht die Teilnahme an der Klausur erst im jeweiligen WiSe/SoSe des kommenden Jahres.
2. Nichtbestehen
Wird die Klausur nicht bestanden (mind. 4 Notenpunkte erforderlich), ergibt sich die Wiederholungmöglichkeit der Klausur erst im jeweiligen WiSe/SoSe des kommenden Jahres.
3. Bedenken hinsichtlich Bafög bei Nichtbestehen
Die Wartefrist von einem Jahr könnte ein Problem für alle BAföG-Beziehenden darstellen, soweit nicht alle Prüfungen im Erstversuch geschrieben + bestanden werden.
4. Bedenken hinsichtlich Überschneidungen von Vorlesungen und Prüfungen bei Nichtbestehen
Aufgrund der nicht weit im Voraus abschätzbaren Vorlesungs- und Prüfungsplanung des jeweiligen WiSe/SoSe des kommenden Jahres können Überschneidungen mit anderen ebenfalls relevanten Vorlesungen und Prüfungen nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. In gewissen Konstellationen könnte mithin die Regelstudienzeit deutlich schwerer einzuhalten sein. Ggf. ist die Wahrnehmung des Freiversuches des 1. Staatsexamens nur durch ein verkürztes Repetitorium wahrnehmbar.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir bereits seit Monaten stark an einer gemeinsamen Lösung dieser schwierigen Situation interessiert. Bis dato jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Aufgrund der bisher wenigen Beschwerden seitens der Studierendenschaft wird der Wegfall der Nachschreibeklausuren als nicht allzu beeinträchtigend wahrgenommen. Diese Informationsmitteilung könnte jedoch dazu beitragen, diese Wahrnehmung zu hinterfragen.
Wir sehen in der neuen Studienordnung das Potential einer deutlich verbesserten Examensvorbereitung. Das Ziel, auch für Studierende des nicht ersten Semesters eine qualitativere Examensvorbereitung zu gewährleisten, wurde zwar durch den teils freiwilligen aber auch forcierten Studienordnungswechsel grundsätzlich ermöglicht, scheitert jedoch bedingt an der tatsächlichen Umsetzung.
Es kommt teils das Gefühl auf, dass ein Großteil der Studierendenschaft und deren Interessen bei der Planung vergessen worden wäre. Solltet ihr dieses Gefühl haben, macht bitte auf euch aufmerksam.
Danke.
Petition zur Nachschreibemöglichkeit von Vorlesungsabschlussklausuren im Hauptstudium (neue Studienordnung)
Liebe Kommiliton:innen,
ergänzend zu unserer heutigen Stellungnahme möchten wir euch darüber informieren, dass wir eine Petition zur Nachschreibemöglichkeit von Vorlesungsabschlussklausuren im Hauptstudium (neue Studienordnung) gestartet haben.
Mit der Petition soll gegenüber den zuständigen Stellen deutlich gemacht werden, dass der Wegfall von Nachschreibeterminen für viele Studierende erhebliche Nachteile mit sich bringen könnte (u. a. Studienverlaufsplanung, BAföG, Regelstudienzeit).
Zur Petition: https://forms.gle/HoiVADm3DYShXPzz6
Datenschutzhinweis:
Im Rahmen der Petition wird die universitäre E-Mail-Adresse abgefragt. Diese dient ausschließlich der Verifizierung, dass es sich um Studierende der Fakultät handelt. Die Daten werden nur für den Zweck dieser Petition verwendet, nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Gegenüber den zuständigen Stellen erfolgt die Weitergabe ausschließlich in zusammengefasster Form.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer
FSR Jura
Stellungnahme der Fakultät zur Wiederholungsmöglichkeit von Modulabschlussklausuren
Sehr geehrte Studierende,
mit der Einführung der neuen Studienordnung für den Studiengang Rechtswissenschaft mit dem integrierten Bachelorstudiengang LL.B. ist die Situation entstanden, dass nicht bestandene Modulabschlussklausuren aus dem Hauptstudium erst im darauffolgenden Jahr wiederholt werden können. Die Fakultät erarbeitet derzeit verschiedene Lösungsansätze, damit Ihnen frühere Wiederholungstermine angeboten werden können. Diese Ansätze werden im nächsten Professorium und Fakultätsrat im April 2026 diskutiert und wir teilen Ihnen im Anschluss die Ergebnisse der Beratungen mit. Wir verstehen Ihre Bedenken und sind zuversichtlich, Ihnen zu Beginn des SoSe 2026 verschiedene zeitnahe Wiederholungsoptionen anbieten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf (Studiendekanin)
Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten FSR Büro
Im Wintersemester 2025/26 sind wir jede Woche donnerstags jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in unserem Büro (Campus Griebnitzsee, Haus 7, Raum 0.08) für euch da!
Die Klausureneinsichtnahme während der Öffnungszeiten des Büros bedarf keiner vorherigen Anmeldung per E-Mail.
Achtung: In der vorlesungsfreien Zeit ist das Büro nicht besetzt.
Nächste Sitzung:
Wir möchten euch herzlich zu unseren Sitzungen einladen und euch auf die Möglichkeit der Kooptierung bzw. Teilnahme aufmerksam machen. Wir freuen uns euch dabei zu haben!
Auf dem Instagram Account des Fachschaftsrats teilen wir euch fortlaufend aktuelle Informationen mit. Wir empfehlen euch sehr dem Instagram Account zu folgen, um immer auf dem neusten Stand zu Veranstaltungen und Studieninformationen zu bleiben.
Per Instagram Direktnachrichten könnt ihr uns für kurzfristige Auskünfte erreichen.
Liebe Studierende,
wir freuen uns, euch die Ergebnisse der Wahl zum nächsten Fachschaftsrat zu verkünden.
Ergebnis Wahl Amtsjahr 2025/26
Glückwunsch an alle Wahlsieger!
Gewählte Mitglieder:
Josefina Kowalla
Jette Laubach
Sabeth Kohl
Lennart Peters
Marvin Arthofer
Julia Pröhl
Paul Plitzner
Julia Wehner
Nele Bockholdt
Nele Havemeister
Emma Wehe
Kooptierte Mitglieder:
Maja Isabell Kiesewetter
Lara Vogt
Übersicht zum Studium
Wir haben für euch einige Übersichten mit den wichtigsten Informationen zum Studium zusammengestellt, die euch einen allgemeinen Überblick verschaffen sollen und zudem einige Tipps zum Anfertigen von Hausarbeiten vermitteln.
Info-Sheet-Jura-Allgemein (neue Studienordnung)
Info-Sheet-Jura-Allgemein (alte Studienordnung)
Info-Sheet-Jura-Hausarbeiten
Wir suchen DEINE Klausur!
Du hast eine Klausur mit 10 bzw. 9 oder mehr Punkten geschrieben? Dann sende die gerne an uns weiter, damit andere Studierende von deinem Talent was lernen können!
Weitere Informationen findest du hier.
Studienwegweiser
Den neuen Studienwegweiser der *studere - Die Rechtszeitschrift der Universität Potsdam findet ihr hier.
Schweitzer Fachinformationen zieht an den Griebnitzsee
Liebe Studierende,
Gute Neuigkeiten! Ab September 2023 zieht die Fachbuchhandlung Schweitzer Fachinformationen in den alten Buchlanden in Haus 6 bei uns am Campus Griebnitzsee. Dort könnt ihr euch dann zukünftig mit Lektüre für euer Studium ausstatten.
Kostenlose Rechtsberatung!
Legal-UP ist die studentische Rechtsberatung der Universität Potsdam. Die Studentische Rechtsberatung unterstützt Mandant*innen bei rechtlichen Problemen aller Art.
Das kostenlose Beratungsangebot wird dabei durch ein Zusammenwirken aus Rechtsanwält*innen und Studierende der Rechtswissenschaften ermöglicht.
Hier gelangen Sie zur Anfrage einer kostenlosen Rechtsberatung
Hallo ihr Lieben,
der Springer Verlag sucht nach neuen Jungautororen (m/w).
Angesprochen sind hierbei Studierende, die ein Tutorium halten und über Notizen verfügen, die gut geeignet sein können, um als Grundlage für neue Bücherprojekte zu dienen.
Möchtest du Autor eines Buches sein ? Dann informiere dich auch der Seite des Springer-Verlags !
Euer FSR
Informationsvideo: Schwerpunktbereichs-
studium und Schwerpunkbereichsprüfung
Dieses Video bietet alle wichtigen Informationen rund um die Themen Schwerpunktbereichsprüfung und Schwerpunktbereichsstudium an der Juristischen Fakultät. Zum Video hier entlang.




