Zum Hauptinhalt springen

3. Netzwerktagung

Am 01. März 2018 konnten wir zu unserer nun bereits zum dritten Mal stattgefundenden Netzwerktagung des Projekts "Campusschulen" in die Wissenschaftsetage am Platz der Einheit in Potsdam einladen.

Der Fokus dieser Tagung lag vor allem auf der Vernetzung der Partner in Campusschulen-Netzwerken, um so die bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und gemeinsam wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung zu sammeln. Daher wurde die Veranstaltung  von zwei "Best Practice"-Themenräumen gerahmt, in denen sich Partner verschiedener Netzwerke austauschen konnten. Auch Interessierte, die bisher noch nicht Teil eines Campusschulen-Netzwerks waren, waren herzlich eingeladen, an den Themenräumen zu partizipieren und Impulse für eigene Initiativen zu sammeln.

Das Rahmenprogramm wurde neben der Verleihung des Labels „Netzwerkpartner im Campusschulen-Netzwerk im Schuljahr 2017/2018“ durch einen Vortrag durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zur Schulentwicklung in Brandenburg und der künftigen Lehrerausbildung sowie einer Keynote von Jana Voigtländer (Die deutsche Schulakademie) über Kennzeichen guter Schulen gestaltet.

Den Flyer der Netzwerktagung finden Sie hier.

Eindrücke von der dritten Netzwerktagung

Programm


09:30 UhrAnkunft am Tagungsort
10:00 UhrBegrüßung und Feierliche Verleihung des Labels "Netzwerkpartner in Campusschulen-Netzwerken im Schuljahr 2017/18"
10:45 Uhr

Best-Pracitce-Themenräume I
Blick zurück: Berufsbiographische Motivation zur Netzwerkarbeit

12:00 UhrMittagspause
13:00 UhrSchulentwicklung in Brandenburg und Lehrerbildung aus Sicht des MBJS
Vortrag durch einen Vertreter des MBJS
13:30 UhrKurze Pause
13:40 UhrKeynote: "Gute Schule sichtbar machen - Von ausgezeichneten Beispielen lässt sich lernen"
Vortrag von Jana Voigtländer von der Deutschen Schulakademie
14:40 UhrIdeenbörse + Kaffee
15:30 Uhr

Best-Practice-Themenräume II
Blick nach vorn: Vernetzung als Schulentwicklungsaufgabe

17:00 UhrEnde der Veranstaltung

Veranstaltungsort

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Anfahrtsbeschreibung unter: www.wis-potsdam.de/de/kontakt-anfahrt