Aktuelle Studien

Erkennen von visuellen Mustern

Ab welchem Alter können Kinder Pausen in Handlungen wahrnehmen und unterscheiden, ob es sich um eine Handlungssequenz handelt oder um zwei Sequenzen, die durch eine kurze Pause getrennt sind?

Erkennen von Zielen
Wie nehmen Kinder die Handlungen und Absichten anderer Personen wahr? Und wann entwickelt sich das Verständnis von zielgerichteten Handlungen?

Imitation von Handlungen
Wie machen Kinder verschiedenen Alters Handlungen nach, die man ihnen vormacht? Welche Hinweise nutzen sie, um zu erschließen, was wir von ihnen möchten? Wie wirken soziale Hinweisreize, wie Sprache und Emotionen, auf die frühkindliche Handlungsverarbeitung?

Wortkategorisierung
Ab wann können Kinder unterscheiden, ob ein neues Wort ein Nomen oder ein Verb ist, und welche Informationen nutzen sie dazu?

Erkennen grammatischer Regularitäten
In welchem Alter sind Kinder in der Lage, richtige von falschen Wortabfolgen zu unterscheiden? Zum Beispiel die beiden folgenden Fragesätze.

Wen hat die Kuh getreten?
Wen die Kuh getreten hat?

Unterscheiden von sprachlichem Rhythmus
Der sprachliche Rhythmus spielt eine große Rolle im Spracherwerb, denn er bietet Hinweise für Wortgrenzen. Die meisten deutschen Wörter tragen die Betonung auf der ersten Silbe, sodass es eine gute Strategie ist, vor betonten Silben eine Wortgrenze anzunehmen.

Die Studie untersucht, ab welchem Alter und unter welchen Umständen Kinder in der Lage sind verschiedene Betonungsmuster zu unterscheiden.