Zum Hauptinhalt springen

Die Jahrestagung AEPF 2023 wird als reine Präsenzveranstaltung durchgeführt. Wir wollen daher interessierte Unternehmen bzw. Institutionen einladen, sich am Veranstaltungsort als Aussteller zu präsentieren und so den direkten Kontakt zu den Teilnehmenden zu finden.

Hier haben wir ein Anmeldeformular für interessierte Aussteller bereitgestellt. Mit diesem Formular können Sie aus zwei Standard-Ausstellerpaketen für Präsentationen in den Foyers des Veranstaltungsortes wählen und unkompliziert buchen. Die einzelnen Präsentationsstandorte werden so verteilt, dass sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Tagung gut wahrgenommen werden können. Selbstverständlich arrangieren wir auch individuell gestaltete Ausstellerpräsentationen und Sponsoringpakete für Sie.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen an das von uns beauftragte Unternehmen UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam. Ihr Ansprechpartner ist Frau Kerstin Engel, Tel. 0331 977 13 18, eventup-transferde


audiotranskription

Der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit von Audiotranskription ist die Verschriftlichung von Sprache und die qualitative Analyse von Textdaten. Das Unternehmen bietet  sinnvolle didaktische, einfach zu bedienende Softwarelösungen an, mit denen schnell, präzise und zuverlässig die Transkription von Sprache erfolgen kann. Auch bietet Audiotranskription Transkriptionsregelsysteme an, mit denen wissenschaftliche Forschungsprojekte unterstützt werden.

Sponsorenvortrag (14.09.2023, 10:45 Uhr, Hörsaal 7): 

Nie mehr selbst tippen? - KI in der Transkription qualitativer Interviews

Während der Einsatz von KI in der Forschung an vielen Stellen eher Fragen aufwirft, gibt es bei der KI-basierten Transkription bereits jetzt sehr klar formulierbare Einsatzszenarien und Erwartungshorizonte. Damit verändert sich der Prozess qualitativen Forschung an dieser Stelle deutlich und eröffnet einen neuen Blick auf den Umgang mit Interviewdaten. Was bleibt, was ändert sich? 

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Arbeit mit Interviewdaten mit besonderem Blick auf die automatische Transkription durch KI. Thematisiert werden rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO), aktuelle wissenschaftlichen Regelsysteme, erwartbare Zeitvorteile, mögliche Fallstricke und kostenfreie Testmöglichkeiten.

 


Mangold International

Mangold International ist einer der Aussteller der diesjährigen AEPF-Konferenz. Mangold International ist global ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von spezifischen Softwareprodukten und Systemlösungen von Beobachtungsstudien. Die von Mangold entwickelte Mangold Interact Software hat sich über mehrere Jahrzehnte zu einer weltweit führenden Anwendung für die professionelle Erfassung und Analyse von Beobachtungsdaten entwickelt.


MAXQDA

MAXQDA ermöglicht eine qualitative und effiziente Text- und Datenanalyse und wird insbesondere bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten angewendet, bei denen Interviews, Texte und Mediendateien wie Bild-, Ton- oder Videodateien ausgewertet werden sollen. Ziel hinter der Auswertung der unterschiedlichen Medienformate ist die Erfassung von statistischen Werten in Bezug und im Rahmen des jeweiligen Forschungsprojekts.


Waxmann

Der Verlag Waxmann hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1987 der Publikation von Fachliteratur mit Schwerpunkt auf die Sozial- und Geisteswissenschaften wie Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziologie oder Bildungsforschung verschrieben. Waxmann publiziert qualitativ hochwertige Literatur in Form von Monographien, Sammelbänden, Buchreihen oder Zeitschriften.