Zum Hauptinhalt springen

Brückenkurs Mathematik 2023, Spezialseite für informatiknahe Studiengänge, insbesondere Lehrämter mit Informatik als Erst- oder Zweitfach

Der Brückenkurs Mathematik richtet sich an Studienanfänger in den MINT-Studiengängen und wird in diesem Jahr für informatiknahe Studiengänge vom 02.10.2023 (Montag) bis zum 13.10.2023 (Freitag) stattfinden. In der ersten Woche werden einheitliche Themen für alle MINT-Studiengänge behandelt, während die zweite Woche speziell für die informatiknahen Studiengänge konzipiert ist.

Ziel des Kurses ist die Unterstützung des Einstiegs in informatiknahe Studiengänge. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in der ersten Woche mathematisch grundlegende Inhalte wiederholt, während in der zweiten Woche der Hauptfokus auf das Trainieren mathematischer Methoden, wie etwa das Erstellen von Beweisen und den Umgang mit formalen Ausdrücken, gelegt wird.

Es werden folgende Gebiete behandelt:
 

Woche 1:Woche 2:

Zahlen und ihre Darstellungen

In Aussagenlogik beweisen

Rechnen mit reellen Zahlen

In Prädikatenlogik beweisen

Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssysteme

Induktion auf Zahlen

Funktionen

Induktion auf Strukturen

 

Mengentheorie I

 

Mengentheorie II

Melden Sie sich bitte hier für den Kurs an. Dort finden Sie alle Materialien. Zu jedem Thema gibt es Online-Materialien zur Vorbereitung, ein Tutorium, eine Übung und eine Hörsaalübung. Tutorien, Übungen und Hörsaalübungen finden dabei in Präsenz statt. Die Einteilung in die verschiedenen Übungsgruppen wird in dem Openup Kurs, den Sie unter dem oben angegebenen Link erreichen, vorgenommen.

Die Teilnahme am Brückenkurs ist fakultativ. Sollten Sie nicht an dem Kurs teilnehmen können, ist eine selbstständige Bearbeitung der Materialien dringend zu empfehlen. Falls es zu viele Anmeldungen geben sollte, können wir ggf. nicht allen Studenten eine Teilnahme an den Übungen ermöglichen.

Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte an den Brückenkursverantwortlichen für die Informatik, das ist Sebastian Böhne, unter boehne@uni-potsdam.de.