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Publikationsreihen

Zeitschrift für Museum und Bildung

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Foto: Mathias Rösch

Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Die Darstellung der Veränderung und Kontextabhängigkeit von pädagogischer Theorie und Praxis soll dabei neue Sichtweisen eröffnen und sowohl inhaltlich als auch forschungsmethodologisch die Perspektiven historischer Bildungsforschung ergänzen und erweitern. Die Zeitschrift gibt darüber hinaus einen Überblick über Ausstellungsprojekte und Tagungen vor allem schulmusealer und pädagogikgeschichtlicher Einrichtungen im In- und Ausland, berichtet über innovative Ausstellungsprojekte, stellt besondere Exponate vor und enthält Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen. Die Zeitschrift für Museum und Bildung richtet sich grundsätzlich an alle diejenigen, die sich über die Themen „Museum als Bildungsort" und „Pädagogik im Museum" informieren möchten.

Heft 86-87 2019: Vermittler*innen zwischen den Kulturen

Das Heft Vermittler*innen zwischen den Kulturen  befasst sich mit ausgewählten Exilierten, die Deutschland und Österreich während der Zeit des Nationalsozialismus verlassen mussten und denen es gelang, Spuren in ihren Zufluchtsländern zu hinterlassen. Die Beiträge setzen sich u.a. mit den Fragen auseinander, was die Einzelnen "im Gepäck" hatten, ob es eine Anreicherung und Modifikation ihrer Ansätze und Ideen durch die Konfrontation mit der "Fremde" und den neuen Notwendigkeiten gab, ob eine öffentliche Anerkennung und Würdigung ihrer Leistungen festzustellen ist und ob sie sich als "Brückenbauer*innen zwischen ihren Herkunftsländern und Zufluchtsorten verstanden.  

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Foto: Mathias Rösch

Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg

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