Themenvorschläge Masterarbeit
Fachdidaktische Argumentationen im Zusammenhang mit Unterrichtsbeobachtungen
Reflexionskompetenz wird oft als Schlüssel zur professionellen Entwicklung im Lehrberuf angesehen. Zur Entwicklung der Reflexionskompetenz sind Selbst- aber auch Fremdreflexionen von Unterricht hilfreich. Eine Möglichkeit bietet hier das Ansehen einer gefilmten Unterrichtssituation, welche im Anschluss auf vielfältige Weise ausgewertet werden kann. In einer vorliegenden Studie wurden schriftliche Reflexionen verfasst und liegen als Rohdaten vor.
Im Rahmen dieser Arbeit gilt es Reflexionstexte nach einem vorgegebenen Manuale satzweise zu kodieren und mit einer zweiten computer-generierten Kodierung zu verbinden um Argumentationsprozesse innerhalb der Texte zu analysieren. Je nach Umfang ist diese Thematik als Bachelor- sowie als Masterarbeit realisierbar.
Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bitte unter lukas.mientusuuni-potsdampde.
Regenwahrscheinlichkeit & Co.: Umgang mit Messunsicherheiten üben im Kontext Wettervorhersage und Klimawandel
Mit Einführung der neuen Bildungsstandards für die Naturwissenschaften in der Sek II ist auch das Thema Umgang mit Messunsicherheiten in den Fokus des (Physik-)Unterrichts gerückt. Daten hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Vertrauenswürdigkeit einzuordnen und zu bewerten ist für Schülerinnen und Schüler auch im Alltag zunehmend wichtig. Physikunterricht kann für die Ausbildung von entsprechenden Kompetenzen einen wichtigen Beitrag leisten. Da das Thema jedoch bisher meist nur als umständliches Anhängsel von Protokollen auftritt, sind Lerngelegenheiten sind dazu noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob das Interesse an Messunsicherheiten mithilfe eines alltäglichen lebensweltlichen Kontextes gesteigert werden kann. Auf der Grundlage des Sachstrukturmodells von J. Hellwig (2012) soll dazu eine Lernumgebung/Unterrichtssequenz entwickelt werden. Mithilfe eines Tests zu Interesse und Motivation kann vor und nach dem Einsatz untersucht werden, inwiefern dieser Kontext Einfluss auf den Erwerb von Kompetenzen beim Umgang mit Messunsicherheiten hat.
Kontakt: Dr. Uta Magdans (magdansuuni-potsdampde)