[GOING GLOBAL] Internationale Lehrkooperationen - Praxis an der UP, Supportangebote und Fördermöglichkeiten für 2023

Wortwolke mit Schlüsselwörtern
Bild: ZfQ

Online-Infoveranstaltung mit Erfahrungsbericht

Internationale Lehrkooperationen im Format des Collaborative Online International Learning (COIL) oder Virtual Exchange (VE) bieten vielfältige Potenziale und Möglichkeiten des Lehrens und Lernens über geographische, kulturelle und auch fachliche Grenzen hinaus. Diese Formate kombinieren fachspezifische oder -übergreifende Themen,  interkulturellen Austausch in aktivierenden, kollaborativen Szenarien mit der Kommunikation in einer Fremdsprache und der Nutzung von digitalen Werkzeugen. Sie sind daher bestens geeignet, die Entwicklung zukunftsrelevanter und berufsfeldorientierter Kompetenzen und Einstellungen zu fördern.

Förderung, Support und Training in 2023

Diese Veranstaltung bietet Ihnen einen ersten kurzen Enblick in die Materie und Praxis. Sie will auf einen Workshop mit internationalen erfahrenen Trainer*innen am 25.11.2022 sowie auf die Nutzung der Kooperationsförderung KoUP  und der in 2023 zu Verfügung stehenden Ressourcen des Bereichs COIL.UP am ZfQ vorbereiten.

Ideen für Lehrprojekte und Kooperationsvorhaben in 2023 sollten noch in diesem Jahr konkretisiert werden.

Wortwolke mit Schlüsselwörtern
Bild: ZfQ

Moderation: Frederic Matthé ZfQ/COIL.UP

Termin: Mo., 10. Oktober 2022 12:00-13:00 Uhr

Ort: Zoom

uni-potsdam.zoom.us/j/61580280493

Erfahren Sie in unserer Infoveranstaltung:

• wie COIL/Virtual Exchange als Format für internationalisierte Lehre aussehen kann und
  • welche Praxiserfahrungen es an der Universität Potsdam gibt (Gastbeitrag Prof. Dr. Melanie Uth).
  • welche finanziellen und personellen Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote Ihnen für 2023 zur Verfügung stehen.

Nach einem Kurzinput und dem Gastbeitrag gibt es die Möglichkeit, Ihre Fragen, Ideen und Unterstützungsbedarfe zu besprechen.

Moderation: Frederic Matthé ZfQ/COIL.UP

Termin: Mo., 10. Oktober 2022 12:00-13:00 Uhr

Ort: Zoom

uni-potsdam.zoom.us/j/61580280493

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig, wird jedoch erbeten.