E-Learning Dienste an der UP

Die im Verlauf des eLiS-Projekts entwickelten webbasierten Dienste stellen Hilfsmittel für die universitäre Lehre und das studentische Lernen zur Verfügung. Sie  können auf vielfältige Weise im Studium und in der Lehre eingesetzt werden. Studierende können überall und zu jeder Zeit mit einem Internetanschluss auf Lehr-Lernmaterialien zugreifen, diese teilen, mit anderen im Web kommunizieren und gemeinsam Aufgaben bearbeiten. Alle Dienste sind zudem für Universitätsmitglieder kostenfrei nutzbar und stellen eine sichere und datenschutzkonforme Alternative zu kommerziellen Angeboten dar.

So können beispielsweise Dateien mit dem Cloud-Speicher Box.UP online gespeichert und sicher ausgetauscht werden. Über die Videoplattform Media.UP können Medien hochgeladen und öffentlich oder uniintern zur Verfügung gestellt werden. Mit dem auf Etherpad basierenden Dienst Pad.UP kann gemeinsam an Textdokumenten gearbeitet werden und durch den Einsatz der Apps Reflect.UP und Mobile.UP kann die Studieneingangsphase beziehungsweise der Uni-Alltag für Studierende erleichtert werden.

Auf den folgenden Seiten haben wir aktuell verfügbare Angebote zusammengestellt. Bei Fragen zur Konzeption von E-Learning Szenarien mit den Diensten oder Problemen wenden Sie sich gern an uns (elis-infolists.cs.uni-potsdamde) oder kontaktieren den Bereich Lehre und Medien des ZfQ.