KI-Tools als aktivierende Begleiter bei Peer Learning (sqb) (Teil 1/2)
Peer Learning ist ein zentraler Bestandteil einer modernen, kooperativen Lernkultur und fördert sowohl den Lernerfolg als auch die aktive Beteiligung der Studierenden. Peer Learning umfasst vielfältige Strategien, wie Peer-Mentoring, Peer-Teaching und kollaboratives Lernen. Es leistet wertvolle Beiträge zur Selbstverantwortung der Studierenden und stärkt deren Handlungskompetenzen. Studierende übernehmen dabei eine aktive Rolle und entwickeln Fähigkeiten wie Kooperation, Reflexion und Problemlösung.
Wie können in Ihren Lehrveranstaltungen Studierende in einen aktiven Austausch untereinander kommen, um wirkungsvoll voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen - kollaborativ und zukunftsorientiert?
Digitale und insbesondere KI-gestützte Tools eröffnen neue Potenziale, um Peer-Learning-Prozesse wirksam zu begleiten und Lernschritte zu strukturieren. In diesem Workshop stehen daher zwei Fragen im Zentrum:
- Wie können Lehrende KI-Tools nutzen, um Peer-Learning-Methoden für die eigene Lehre gezielt zu entwickeln?
- Wie lassen sich KI-Tools in der Lehre einsetzen, um Studierende beim peer-basierten Lernen zu unterstützen?
Im Workshop erarbeiten Sie gemeinsam praxisnahe Szenarien, in denen KI-Tools wie ChatGPT & Co. als methodische Begleiter fungieren: zur Simulation von Perspektivwechseln oder zur Unterstützung bei Reflexion. Dabei erkunden Sie Möglichkeiten, wie Peer-to-Peer-Austausch durch KI nicht ersetzt, sondern zeitgemäß und kreativ angeregt, belebt und erweitert werden kann.
Speaker
Registration and Costs
Event Type
Faculty
More Information
Organizer
Location
Contact
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam