FAQ - Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit)

Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit)

Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen helfen euch dabei allgemeine Informationen zu dem Themenbereich Abschlussarbeiten zu erlangen (z. B. Themenfindung, Anmeldung der Abschlussarbeit, Formalia für Abschlussarbeiten).
Weitere FAQs haben wir für euch zu den Themen Lehre und Versuchspersonenstunden zusammengestellt.
Bitte beachtet, dass Anfragen per Mail, welche sich auf die hier bereits aufgeführten Fragen beziehen, im Regelfall nicht noch einmal separat beantwortet werden.

Wer kann bei uns eine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) schreiben?

Ich möchte gerne meine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) in Sportpsychologie schreiben. Welche Informationen benötigt ihr vorab von mir?

Ich habe mir noch kein bestimmtes Thema ausgesucht, kann ich mir eines von euch vorschlagen lassen?

Ich habe bereits ein Thema, welches mich fesselt. Kann ich meinen Themenwunsch bei euch umsetzen?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich im Bereich Sportpsychologie meine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) schreiben möchte?

Muss ich meine Abschlussarbeit verteidigen?

Was passiert nach Abgabe meiner Arbeit?

Nach welchen Kriterien wird meine Arbeit bewertet?

Bei wem gebe ich meine Abschlussarbeit ab?

Wieviel Zeit sollte ich für meine Abschlussarbeit einplanen?

Wann muss ich meine Abschlussarbeit (Bachelor, Master) beim Prüfungsamt anmelden?

Wann sollte ich mich um Thema/Projekt/Betreuung für meine Abschlussarbeit (Bachelor, Master) kümmern?

Kann ich mit der Arbeit an meiner Abschlussarbeit (Bachelor, Master) vorzeitig beginnen und erst irgendwann später beim Prüfungsamt anmelden?

Wer darf Gutachter sein? Wie finde ich einen zweiten Gutachter?

Wie melde ich meine Abschlussarbeit an?

Was passiert nach Anmeldung der Abschlussarbeit?

Welchen Umfang und welche Form sollte meine Arbeit haben?

Wie läuft die Verteidigung/ Disputation meiner Abschlussarbeit ab?