Online Training der mathematischen Diagnostikkompetenz für Lehrkräfte und Studierende

Projektteam: Prof. Dr. Antje Ehlert, Thea Radke

Kurzbeschreibung:

Zukünftige Lehrkräfte benötigen Kompetenzen zur Einschätzung auch der fachspezifischen der Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern, um eine Anpassung der Unterrichtsinhalte daran auszurichten. In der ersten Projektphase wurde ein videobasiertes Testinstrument zur Erfassung entsprechender diagnostischer Kompetenzen entwickelt. Dieses Instrument wurde sowohl mit Lehramtsstudierenden als auch mit aktiven Lehrkräften und Sonderpädagogen evaluiert. Neben der Ausweitung dieses Testinstruments liegt der Schwerpuntk dieses Projekts auf der Entwicklung eines Online-basierten Trainings mit dem Ziel diese Lehr-Lernumgebung allen Studierenden des Lehramts zugänglich zu machen und parallel zu existierenden Lehrveranstaltungen effektiv einzubinden.