Vergangene Veranstaltungen
Exkursion nach Neapel
Vom 18. bis 25. Oktober 2024 fand die Exkursion als Kooperation der beiden Lehrstühle Klassische Philologie und Geschichte des Mittelalters der Universität Potsdam statt.
Angebot zum Aufbauseminar: "Bildung, Frömmigkeit udn Erziehung im Kloster Stift zum Heiligengrabe - vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert"
Das Seminar thematisiert die unterschiedlichen Lebensstile der im Kloster lebenden Frauen in den Epochen seit dem Mittelalter, ihr Verhältnis zu Bildung und Frömmigkeit, ihre Rolle in den Familien und ihr Verhältnis zu Kurfüsten und König, Staat und Regierung.
Am 30.10.2024 finden zwei einführende Sitzungen statt. Vom 15.-17.11.2024 bieten die Professuren Mittelalterliche Geschichte und die Brandenburgisch-Preußische Geschichte ein Blockseminar vor Ort im Kloster Stift Heiligengrabe an, welches neben der wissenschaftlichen Arbeit auch die Gelegenheit bietet mit der Äbtissin zu sprechen und Einblicke in das heutige Leben in Heiligengrabe zu erhalten.
Nähere Informationen zum Seminar entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Workshop & Kolloquium
Die Professur für Geschichte des Mittelalters lädt ein zum Workshop „Männliche Körper, Strafe und Gewalt am 18. und 19. November 2024.
Den Auftakt am Montagabend bildet der Vortrag im Rahmen des Berlin-Potsdamer Mittelalter-Kolloquiums „Erzählen von Gewalt in den Sachsenkriegen Heinrichs IV. Die milites bei Lamprecht von Hersfeld“ von Prof. Dr. Jürgen Dendorfer (Freiburg).
Am Dienstagvormittag sprechen Prof. Dr. Christine Kleinjung (Potsdam), PD Dr. Anja Rathmann-Lutz (Tübingen) und Dr. Christian Stadelmaier (Gießen) zu Verstümmelungen, Geschlecht sowie versehrten und politischen Körpern.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Dateien.