
Nina Mulaimović
Research Associate
- telephone:+493319772131
- E-Mail:nina.mulaimovicuuni-potsdampde
address: Campus Golm
Room: 2.24.2.63
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
opening time: consulting hours
by appointment
Research interests
- Democracy education in the context of school heterogeneity
- Childhood and adolescence in the context of digital transformation
- Teacher professionalisation in professional development contexts
Career
since 11/2025 Research associate at the professorship in educational and socialization theory, University of Potsdam
10/2025 Doctor of Philosophy, educational sciences, University of Potsdam
01/2022-09/2025 Research associate at the professorship in educational research, University of Potsdam
02/2020-09/2021: Student assistant at the professorship in school and teaching research, Free University of Berlin
10/2019-09/2021 Master of Education, physics and mathematics, Free University of Berlin
10/2016-09/2019 Bachelor of Science with teaching qualification, physics and mathematics, Free University of Berlin
Publications
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2025). Comparing quality and engagement in face-to-face and online teacher professional development. British Journal of Educational Technology, 56(1), 61-79. doi.org/10.1111/bjet.13480
Mulaimović, N., Lucksnat, C., Richter, E., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2024). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner*innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen. Empirische Pädagogik, 38(4), 484-501. doi.org/10.62350/ylyf4431
Conference attendance and lecturing activities
Symposia
Mulaimović, N. (2024, Oktober). Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 30. September bis 02. Oktober 2024, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.
Presentations at national conferences
Helf, P., Schramm-Serror, C., Ehlenz, M., Mulaimović, N., Pelzer, P., Langen, T., Arndt, N., Duwe, W., Eck, C., Müller, J., Korth, S., Bergner, N., & Lorke, J. (2025, September). Didaktischer Doppeldecker - ein Begriff, vielfältige Umsetzungen im Projekt D4MINT. Vortrag auf der 2. Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 29. bis 30. September 2025, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2025, Januar). Können Online-Lehrkräftefortbildungen andere Zielgruppen erreichen als Fortbildungen in Präsenz? In T. Fütterer & A. Dreher (Chairs), Auf dem Weg zu adaptiven Online-Fortbildungen? Voraussetzungen von Lehrkräften und ihr Nutzungsverhalten. Symposium auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 27. bis 29. Januar 2025, Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., & Richter, D. (2024, Oktober). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte - ein Baukastenprinzip auf Basis von TAM und DiKoLAN. In N. Mulaimović (Chair), Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 30. September bis 02. Oktober 2024, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2023, September). Können Online-Fortbildungen mithalten? Vergleich der Qualität und des Engagements in Präsenz- und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. In I. Runge (Chair), Lehrkräftefortbildungen im Kontext der Digitalisierung. Symposium auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) vom 13. bis 15. September 2023, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.
Mulaimović, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023, März). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
Presentations at international conferences
Mulaimović, N., Lucksnat, C., Richter, E., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2024, September). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen für Lehrkräftefortbildner:innen bei der Konzeption und Durchführung von Online-Fortbildungen. In I. Wanitschek & T. Katschnig (Chairs), Lehrkräftefortbildungen in Österreich und Deutschland: Ein Blick auf Fortbildner:innen, Prozesse und Formate. Symposium auf dem 23. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) vom 24. bis 27. September 2024, Wien, Österreich.
Mulaimović, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023, Juni). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 4. Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“ vom 15. bis 16. Juni 2023, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich.
Richter, E., Mulaimović, N., & Richter, D. (2023, Juni). Prozessqualität von Präsenz- und Online-Fortbildungen im Vergleich. Vortrag auf der 4. Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“ vom 15. bis 16. Juni 2023, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich.
Invited lectures
Mulaimović, N. (2025, Juli). Potentiale und Herausforderungen von Online-Lehrkräftefortbildungen. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2025, Februar). Können Online-Lehrkräftefortbildungen andere Zielgruppen erreichen als Fortbildungen in Präsenz? Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., & Richter, D. (2024, Juli). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für MINT-Lehrkräfte - ein Baukastenprinzip auf Basis von TAM und DiKoLAN. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.
Mulaimović, N., Richter, E., Lazarides, R., & Richter, D. (2023, Juli). Können Online-Fortbildungen mithalten? Vergleich der Qualität und des Engagements in Präsenz- und Online-Fortbildungen für Lehrkräfte. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, Berlin, Deutschland.