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Informatik

Virtual Reality als Lerntechnologie

Im Rahmen des Semesterprojekts erhielten die Studierenden eine Einführung in die Gestaltung lernwirksamer VR-Anwendungen. Sie wurden zudem befähigt selbst VR-Lernanwendungen mit Unity zu entwickeln. Ziel war es, alleine oder im 2er-Team im Rahmen des Semesterprojekts eine VR-Lernanwendung zu konzipieren, zu implementieren und den Teilnehmenden vorzustellen.

Kooperation zweier Universitäten

Dieses Semesterprojekt war eine Kooperation des Lehrstuhls "Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen" der Universität Potsdam (UP) und des Lehrstuhls "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Daher haben Studierende beider Universitäten am Kurs teilgenommen und Lehrende beider Universitäten die Studierenden gemeinsam betreut.

Kursformat

Der Kurs fand in einem Blended Learning-Format statt. Das bedeutet, dass die Inhalte der Lehrenden online per Zoom präsentiert und ggf. mit aufgezeichneten Tutorials ergänzt wurden. Zudem gab es auch praktische Teile der Lehrveranstaltung (z.B. VR-Demos), für die eine Anwesenheit in Präsenz (an der jeweils eigenen Universität) erforderlich war.

Zudem unterstützte die Informatik die Studierenden bei der Erstellung eigener virtueller Lernumgebungen. Darüber hinaus wurden diverse Online-Angebote wie z. B. Leitfäden, Erklävideos oder Anleitungen zu unterschiedlichen Softwareprogrammen bereits im Wintersemester zur Verfügung gestellt, die von den Studierenden genutzt werden können. Weiterhin bot die Informatik einen physischen Raum an, den die Studierenden immer freitags von 14 bis 16 Uhr besuchen konnten. Dort befand sich ebenfalls technisches Equipment und die Studierenden konnten auf die Expertise des Ansprechpartners vor Ort (Florian Nowotny) zurückgreifen, wenn sie beispielsweise Unterstützung bei der Erstellung eigener virtueller Lernumgebungen benötigten. 

Ansprechpartner*innen: Axel Wiepke und Florian Nowotny 

 

 

Einblicke in das Projektseminar der Informatik im Sommersemester 2023

Im Laufe des Sommersemesters haben Studierende VR-Anwendungen konzipiert, die die Möglichkeiten von VR in Lern- und Lehrkontexten erfahrbar machen. Durch das große Engagement der Studierenden wurden sowohl schön anzusehende und funktionale Prototypen entworfen, die sogar teilweise schon an Schulen erprobt werden konnten. Der themenbezogene Austausch ging auch über den Seminarraum hinaus bis in den Makerspace, in dem die Projekte mit immer mehr Details aus Eigenantrieb heraus angereichert wurden. Derzeit werden die prototypischen Ergebnisse im Kurs vorgestellt und die Endergebnisse werden am Ende des Semesters in der Abschlussveranstaltung von VReiraum erwartet.