Zum Hauptinhalt springen

Ziel des Projekts

Im Vordergrund steht die Extraktion von Gelingensbedingungen für die Implementation von VR und AR in der Hochschullehre. Als Ergebnis des Projekts kann zudem ein Entwurf für ein Kompetenzmodell entwickelt werden, das den stufenartigen Aufbau von fachspezifischer Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden im Bereich VR/ AR beschreibt. Dieses Modell wird während der Projektlaufzeit entwickelt, implementiert, evaluiert und iteriert. 

Nach dem ersten Durchlauf des Projekts konnten noch keine validen Kompetenzbereiche ausgewiesen werden. Diese können perspektivisch nach dem zweiten Durchlauf als fachübergreifende Grundlage und zur Implementation von VR/AR in der Lehrkräfteausbildung in unterschiedlichen Fächern genutzt werden.

Vorstellung des Forschungsdesigns

Forschungsdesign der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt VReiraum
Quelle: Eigene Darstellung (Anja Tschiersch)
Forschungsdesign der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt VReiraum