Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik

Aktuelles

Preisverleihung für den Studieninnovationspreis für Innovative Lehrprojekte. Unser Projekt: "POST-Positiv Studieren von Anfang an" hat den 3. Platz gemacht

Preisverleihung für den Studieninnovationspreis für Innovative Lehrprojekte an der Universität Potsdam.

Unser Projekt: "POST-Positiv Studieren von Anfang an" hat den 3. Platz gemacht.

Vielen Dank für die Unterstützung durch den Feel Good Campus!

Studie: "POSITIV STUDIEREN - von Anfang an" geht in die nächste Runde

Es gibt noch freie Plätze (bis zu 6 Vpn-Stunden)! Anmeldung über den Link!

Studieren bietet viel Freiraum und Neues, kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Mit unserem Kurzprogramm "Positiv studieren – von Anfang an", welches im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie in Kooperation mit der Universität Greifswald stattfindet, möchten wir Studierenden aller Fachrichtungen einige Strategien aus der Positiven Psychologie näher bringen, um mit den Anforderungen, insbesondere in der Anfangsphase des Studiums, besser umgehen und persönliche Stärken entfalten zu können. Es ist eine Kunst, aber keine Unmöglichkeit, aufmerksamer auf wundersame Kleinigkeiten des Alltags zu werden und positiver solchen Herausforderungen entgegenzusehen; daran möchten wir gemeinsam arbeiten.

Ab dem 20.04.23 können Sie sich online über die Seite des Feel Good Campus der Universität oder über folgenden Link:  https://www.uni-potsdam.de/de/feelgoodcampus/positivstudieren anmelden.

Bei Fragen zum Programm oder zur Studie, wenden Sie sich bitte an Christina Ewert,  E-Mailaresse: cewert@uni-potsdam.de.

Themen für Masterarbeiten zu vergeben:

• Aktuell sind keine Abschlussarbeiten zu vergeben

Neue Artikel:

• Büchner, A., Ewert, C., Hoffmann, C. F. A., Schröder-Abé, M., & Horstmann, K. T. (2024, February 15). On the importance of being clear about the level of analysis of interest: An illustration using the case of self-compassion. Journal of Personality.doi.org/10.1111/jopy.12924
  • Ewert, C., Büchner, A., & Schröder-Abé, M. (2024).The mediating role of stress processing in the relation of self-compassion and affective well-being: Evidence from two longitudinal studies. Mindfulness. doi.org/10.1007/s12671-023-02295-1
  • Jung, J., Rentzsch, K., & Schröder-Abé, M. (2024). The development and correlated change of narcissism and self-esteem in adulthood. European Journal of Personality, 38(1), 85-98. https://doi.org/10.1177/08902070221134410