Buchvorstellung Sammelband Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext

Liebe Studierende und Kollegen:innen,

es ist so weit! Im Mai 2024 erscheint der Sammelband Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext beim Waxmann Verlag.

Er setzt auf den Dialog der Professionen: Perspektiven und Erfahrungen von Expert:innen aus Forschung und Lehre einerseits sowie aus der internationalen Schulpraxis andererseits kommen hier miteinander ins Gespräch. Anlass ist das Bewusstsein eines veränderten Bildungsauftrags von Schule, der den Anforderungen einer zunehmend kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll.

Unter dem Titel Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext – Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität haben 35 Autor:innen und 39 Reviewer:innen mitgewirkt.

Wir laden Sie herzlich zur Online-Buchvorstellung und zum gemeinsamen Anstoßen auf das Buch ein!

Wann? 3. Juni von 14­–15 Uhr (Zoom)

Wo? https://uni-potsdam.zoom.us/j/86524177257
Meeting-ID: 86524177257
Passwort: 98922839

Zugleich möchten wir die Gelegenheit nutzen, um ausgehend von den Ergebnissen der Artikel Bilanz darüber zu ziehen, an welche Erfolge, Herausforderungen und Potenziale wir anknüpfen wollen. Gerne möchten wir uns mit Ihnen über gemeinsame Wünsche an Vernetzung, Wissenstransfer und Kollaboration austauschen, um diese auf dem nächsten Kooperationsschultreffen 2026 vertiefen zu können.

Programm:

1. Buchvorstellung
  2. Gemeinsames virtuelles Anstoßen
  3. Austausch zu den Themenfeldern des Buches

Stellen Sie ein Getränk Ihrer Wahl bereit – wir freuen uns auf den Austausch!

Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer

Gehalten von

Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer

Buchpräsentation

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät

03.06.2024, 14:00 Uhr
03.06.2024, 15:00 Uhr
Termin findet online über Zoom statt.

Musikpädagogik und Musikdidaktik

Online-Veranstaltung