Zum Hauptinhalt springen

Workshop am Tag der Lehre: Instrumentalklassenunterricht erleben, reflektieren und umsetzen

„Lehre (er)leben“ war das Motto des diesjährigen Tages der Lehre am 04.05. an der Universität Potsdam. Das im Rahmen von „Innovative Lehre“ geförderte Musikpädagogik-Seminar wurde vom ZfQ als Workshop-Angebot ausgewählt beispielgebend für handlungs- und berufsorientiertes Lehren im Masterstudium.

In einem 60minütigen Workshop erhielten Studierende wie Lehrende Einblicke in den Instrumentalklassenunterricht mit Streichern wie er an Brandenburger Schulen anstelle des regulären Musikunterrichts über zwei Jahre erfolgen kann. Die Teilnehmenden erlebten eine Unterrichtsphase, indem sie ein Streichinstrument zur Hand nahmen und mitspielten oder den Verlauf beobachteten. Mit Informationen zum Konzept und zur Umsetzung des Master-Seminares ging es in die Diskussion um Potentiale und Herausforderungen von aus der Praxis entwickelten Konzepten für das Fach und die Ausbildung im Lehramtsstudium. Die Diskussionsrunde vervollständigte die Perspektive von Studierenden, die das Master-Seminar im WiSe 21/22 absolvierten. Referentinnen waren Kathrin Sutor, Bridget Kinneary und Dr. Jana Buschmann.

Veröffentlicht

Kontakt

Online-Redaktion

Lisa Rogalski