Fachbereich SPM wird mit einer Förderung als "Innovatives Lehrprojekt" ausgezeichnet

Der Fachbereich Schulpraktisches Musizieren (SPM) wurde im Rahmen der Ausschreibung "Innovative Lehrprojekte 2023" infolge der Einreichnung eines Konzeptes durch die Mitarbeiter Robert Wagner und Eric Krüger zum "Künstlerisch-pädagogischen Seminarraum 2.0 – Schulpraktisches Musizieren digital unterstützt" ausgezeichnet.

Mithilfe der Förderung sollen in Zukunft audiovisuelle Fixierungen der Unterrichtsinhalte die Kontaktzeit im Rahmen der Seminare ergänzen, eine fortlaufende Lehre auch während Krankheit oder räumlicher Trennung ermöglichen. Diese durch den Fachbereich produzierten audiovisuellen Inhalte sollen als Erklärung, Weiterführungen, Vertiefungen und der Darstellung musikalischer Pattern, Begleitschemata und Modellen auf Dauer und ortsunabhängig zur Verfügung stehen und zu Übe- und Wiederholungszwecken für die StudentInnen abrufbar sein. StudentInnen erhalten damit die Möglichkeit, sich die Inhalte ergänzend zum regulären Semestergeschehen in Videoclips anzusehen und geübtes Repertoire zu kontrollieren, inhaltlich zu ergänzen und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten damit in Eigenarbeit zu fördern.

Online-Redaktion

Eric Krüger