Summer School: Teaching the SDGs – Education for Sustainable Development and Global Citizenship

Gruppenarbeit
Gruppe
Gruppenunterricht
Torbogen
Plakat
Foto : Sandra Scholz
Foto : Ernst Kaczynski
Foto : Marina Gall
Foto : Tobias Hömberg
Foto : Pedro Jesús Baquedano Lobera
Foto : Kevin Ryl
Foto : Marina Gall
Foto : Nathalie Wobser
Foto : Klara Pelz

Vom 29.September bis 02. September fand an der Universität Potsdam die internationale Summer School Teaching the SDGs – Education for Sustainable Development and Global Citizenship statt. Mit dem Ziel der Schärfung des Bewusstseins für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship kamen Dozierende und Studierende aus Einrichtungen in Europa, Australien, Kolumbien, Indien und den USA zusammen und brachten ihre Expertise und Perspektiven in die Zusammenarbeit ein.

In den vier Study Groups Chemistry, English, Multilingualism und Music arbeiteten angehende Lehrpersonen in fachspezifischen sowie interdisziplinären Workshops zusammen, entwickelten Lernangebote für die Schule sowie inklusive Informationsmaterialien und lernten konkrete Praktiken für den Unterricht kennen. Abgerundet wurde die Summer School durch die Präsentation der Arbeitsergebnisse am Ende der Woche.

Ein ausführlicher Bericht der einzelnen Tage der Summer School sowie weitere Impressionen können dem Journal der Summer School entnommen werden.

In der Study Group Music sind im Rahmen des Vorbereitungsseminars bereits erste Projektideen zur Umsetzung der SDGs im schulischen Kontext entstanden. Die Poster zu spezifischen Themen wie „Music and Activism“, „Music and Well-being“ und „Intersectionality“ sind weiterhin in der 2.Etage des Musikhauses ausgestellt.

Online-Redaktion

Jennifer Kummrow