Deutsche Schule Sofia im Tonstudio der Musikpädagogik

Die Schüler*innen aus Sofia bei der Aufnahmesession
Foto : Matthias Leich
Professionelle Musikproduktion im Tonstudio des Musikhauses

Das Tonstudio der Musikpädagogik an der Uni Potsdam steht Studierenden, Mitarbeiter*innen und speziell auch Schulklassen aus der Region zur Verfügung, um professionelle Musik- oder Hörspielaufnahmen unter Betreuung anzufertigen (Angebote für Schulen). Am 21. Juni 2022 wurde dieses Angebot erstmals auch von einer Schule aus dem Ausland genutzt: Im Rahmen ihrer Klassenfahrt besuchte die 11. Klasse der Deutschen Schule Sofia (DSS) das Studio auf dem Campus Golm. Ihr Klassenlehrer Matthias Leich ist Alumnus der Uni Potsdam und hatte hier Musik und Mathematik auf Lehramt studiert. Er wollte seiner Klasse seine ehemalige Ausbildungsstätte zeigen und den Ausflug mit einem unvergesslichen Erlebnis verknüpfen. Ziel des Besuches war es, den Song The Nights von Avicii mit akustischen Instrumenten aufzunehmen.

Früh morgens ging es für die 16 Schüler*innen in Potsdam los – auf dem Fahrrad in Richtung Golm. Nachdem sie von Studioleiter Marcel Klein in Empfang genommen wurden, bekamen sie eine kurze Einführung in die Technik des Studios und den Umgang mit den Geräten. Daraufhin spielte sich die Klasse ein und diskutierte letzte musikalische Feinheiten, bevor die Aufnahme begann. Es lief alles sehr gut, denn die Schüler*innen hatten sich im Voraus ausreichend vorbereitet und eine klare Vision vom gewünschten Ergebnis. Bis dahin dauerte es jedoch eine Weile – durchaus der Normalfall, selbst für erfahrene Musiker, die öfter im Studio sind. Anschließend hatte der Klassenlehrer den Vorschlag, ein weiteres Stück aufzunehmen: das bulgarische Lied Аз искам (Az iskam = Ich will). Trotz erster Zeichen eintretender Müdigkeit verlief die Aufnahme diesmal deutlich schneller, da die Abläufe nun bekannt und die Schüler*innen bereits warmgespielt waren.

Während die Klasse ihre Mittagspause genoss, wurden die aufgenommenen Stücke im Studio bearbeitet. So waren die Schüler*innen beim anschließenden Hören der fertigen Produkte sehr zufrieden und konnten, nach einiger Anstrengung und viel Spaß, eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Online-Redaktion

Jennifer Kummrow