Juristische Fakultät der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonossov-Universität

Logo der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonossow-Universität
Foto: Moskauer Staatliche M.V. Lomonossow-Universität

Die 1755 gegründete Moskauer Staatliche M.V. Lomonossov-Universität gilt als die älteste russische Universität. Die Gründung der Universität in Moskau wurde dank der Tätigkeit des herausragenden wissenschaftlichen Enzyklopädisten, des ersten russischen Akademikers Michail Vassiljewitsch Lomonossow (1711-1765) möglich. Die Juristische Fakultät der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonossov-Universität ist eine anerkannte Einrichtung für die Ausbildung hochqualifizierter JuristInnen. Sie ist die älteste Fakultät der Moskauer Universität und geht auf die Gründung der Universität im Jahr 1755 zurück. Die Juristische Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität ist eine der führenden juristischen Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen des Landes. Die Fakultät hat 16 Lehrstühle. Zur Fakultät gehören auch Labore für Politikwissenschaft, für Sozial- und Rechtsforschung und Rechtsvergleichung sowie für Rechtsinformatik und Kybernetik. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet 24 Masterstudiengänge in den gefragtesten wissenschaftlichen und praktischen Spezialisierungen an.

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich der Bildung und Forschung wurde im Jahr 2015 zwischen der Juristischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität (MSU) und der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation finden jährlich sowohl gemeinsame als auch separate Veranstaltungen unter Beteiligung von ProfessorInnen und Lehrenden sowie Studierenden beider Einrichtungen statt. So nehmen beispielsweise Studierende am jährlichen Deutsch-Russischen rechtsvergleichenden Seminar zum Strafrecht (Potsdam / verschiedene Städte in Russland) und ProfessorInnen und DozentInnen an der jährlich stattfindenden Potsdamer Internationalen rechtsvergleichender Konferenz teil.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonossov-Universität.

Logo der Moskauer Staatlichen M.V. Lomonossow-Universität
Foto: Moskauer Staatliche M.V. Lomonossow-Universität