Studiengang: Master of Arts „Bildungswissenschaft“ | StO 2019

Informationen zum Studiengang

In komplexen Wissensgesellschaften gewinnen institutionalisierte Bildungsprozesse in allen Bereichen und über die gesamte Lebensspanne hinweg eine immer wichtigere Bedeutung. Im Masterstudiengang Bildungswissenschaft beschäftigen Sie sich forschungsorientiert mit Bildungsprozessen in institutionalisierten Lernumgebungen wie zum Beispiel der Schule. Einen weiteren Studienschwerpunkt bildet die Professionalisierung des pädagogischen Personals. Sie vertiefen konzeptionelle und methodische Kenntnisse aus den Bildungswissenschaften und bereiten sich auf verantwortliche Funktionen in Einrichtungen vor, die sich mit Bildungsforschung und Bildungsprozessen sowie der Steuerung von Bildungssystemen beschäftigen. Der Studiengang ist forschungsbasiert, qualifiziert zu eigenständiger bildungswissenschaftlicher Tätigkeit und bietet Ihnen durch das obligatorische Praktikum berufspraktische Einblicke in aktuelle Anwendungsgebiete der Bildungswissenschaft.

Inhalt des Studiums

Im Masterstudiengang Bildungswissenschaft setzen Sie sich mit institutionalisierten Bildungsprozessen und der Professionalisierung von pädagogischem Personal auseinander. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Forschungen zur Institution Schule. In enger Verbindung damit erfolgt eine vertiefte Beschäftigung mit Konzepten und Methoden empirischer Bildungsforschung. Zu den quantitativen und qualitativen Untersuchungsmethoden gehören beispielsweise deskriptive und inferenzstatistische Verfahren, Stichprobenverfahren, Videoanalyse, Dokumenten- und Inhaltsanalyse. Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne, Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf, Bildungsorganisation und Gouvernance sowie historische Entwicklungen institutionalisierter Bildungsprozesse sind thematische Schwerpunkte im viersemestrigen Master Bildungswissenschaft. Ein Pflichtpraktikum eröffnet vertiefende Blicke in ein bildungswissenschaftlich relevantes Berufsfeld.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Das forschungsbezogene Masterstudium Bildungswissenschaft ermöglicht Ihnen den Erwerb von Fähigkeiten zur Analyse, Evaluation und Planung komplexer Bildungsprozesse in institutionalisierten Bildungsumgebungen, insbesondere durch quantitative empirische Forschung. Der Studiengang befähigt Sie dazu, institutionalisierte Bildungsprozesse zu analysieren und Entwicklungen im Bildungswesen kompetent mitzugestalten sowie die Professionalisierung von pädagogischem Personal gezielt zu fördern. Die im Master Bildungswissenschaft erworbenen Kompetenzen bereiten Sie auf konzeptionelle, durchführende und leitende Tätigkeiten insbesondere in (Forschungs-)Instituten, Behörden, Ministerien- und anderen administrativen oder Bildungseinrichtungen, vor.

Künftige Arbeitsfelder sind zum Beispiel:

• Beratung von Bildungseinrichtungen (insb. von Schulen)
  • Planung und Steuerung von Bildungssystemen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Unternehmensberatungen
  • Leitende Tätigkeiten in Bildungsabteilungen
  • Medienagenturen und medienpädagogische Tätigkeiten
  • Lehre und Forschung

Durch den hohen Forschungsbezug des Studiums haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre akademische Ausbildung mit einer Promotion in einem der an diesem Masterstudiengang beteiligten Arbeitsbereiche des Profilbereiches empirische Bildungswissenschaften fortzusetzen.

Aufbau des Studiums

Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die fachspezifische Studienordnung oder die Studienfachberatung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Leistungspunkte

Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden I

Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden II

Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne

Professionalisierung des pädagogischen Personals

Bildungsorganisation und Gouvernance

Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf

Schulische Bildung

Historische Entwicklungen institutionalisierter Bildungsprozesse

Kolloquium

Masterarbeit

Bewerbung zum Studium

Sie haben sich entschieden, den Master Bildungswissenschaft an der Universität Potsdam zu studieren? Auf den Seiten der Zentralen Studienberatung finden Sie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.