Wissensbasierter Präzisionspflanzenbau in einem Mischbetrieb

Neu bewilligt: DigiMix-PA (2022-2025)

Ziel des Verbundvorhabens ist die Erprobung, Erforschung und Demonstration einer durchgängig digitalisierten Produktionskette für einen wissensbasierten, teilflächenspezifischen Präzisionspflanzenbau in einem Brandenburger Mischbetrieb. Die technische Infrastruktur des Leibniz-Innovationshofes für nachhaltige Bioökonomie soll zu einem lebendigen, offenen Zukunftsbetrieb ausgebaut werden, in dem Präzisionspflanzenbau praktiziert, weiterentwickelt und für Landwirt:innen, Entscheidungsträger:innen und die interessierte Öffentlichkeit erfahrbar wird.

Im Teilprojekt der Uni Potsdam werden immersive, VR-basierte Vermittlungsformen konzipiert, entwickelt und erprobt, um den Transfer der Projektergebnisse auf drei Ebenen zu unterstützen:

• Fähigkeiten vermitteln zur fachgerechten Bedienung von Präzisionslandtechnik
  • Verständnis schaffen für die Potenziale der Präzisionslandwirtschaft
  • Bewusstsein schaffen für übergeordnete Wirkungskreisläufe

Die VR-Anwendung mit Nutzungsperspektiven auf landwirtschaftliche Geräte und Stoffkreisläufe wird in einem agilen, partizipativen Prozess gemeinsam mit regionalen Akteuren entwickelt.

• Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB)
  • Technische Universität Berlin
  • Universität Potsdam
  • Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ)