uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Übersicht

Schwerpunkt empirische Unterrichts- und Bildungsforschung


Leitung: Prof. Dr. Erin Gerlach

Assistenz der Professur: Christine Görting

"Bewegung, Spiel & Sport“ ist ein bedeutendes Phänomen und ein dominanter Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Ebenso wie Kunst, Literatur oder Musik ist die Sport- und Bewegungskultur ein wertvolles Gut in unserer Gesellschaft. Die Ausdifferenzierung der Sport- und Bewegungskultur in den letzten Dekaden hat dazu geführt, dass Begründungs-, Erklärungs- und Beratungsbedarf erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive entstanden ist.
Die Didaktik und die Erziehungswissenschaften des Sports bearbeiten in diesem Zusammenhang solche Fragestellungen, die sich mit Fragen der Erziehung, Bildung, Sozialisation und Entwicklungsförderung von Individuen in Bildungsinstitutionen und im informellen Sektor befassen. Die Professur versucht pädagogisch relevante Fragestellungen vor allem mit einem empirischen Zugang zu beantworten und steht daher Pate für eine empirische orientierte und interdisziplinär arbeitende Sportpädagogik und für eine empirisch forschende Fachdidaktik, die sich je nach Fragestellung aus dem Methodenrepertoire der grenznahen Bezugsdisziplinen bedient und an die fachübergreifende empirische Bildungsforschung anschlussfähig ist.
Die Forschung des Arbeitsbereichs umfasst zwei inhaltliche Themengebiete, die durch einen methodischen Aspekt in der Entwicklung und Anwendung von Verfahren empirischer Bildungsforschung ergänzt werden. Das erste Themengebiet beschreibt den Sport in der Schule in all seinen Facetten. Schwerpunkte liegen auf den Themen der professionellen Kompetenzen von Sportlehrpersonen (z.B. im Projekt Klassenmanagement[LINK]), in der Schuleffektivitätsforschung (z.B. in der IMPEQT-Studie[LINK]) und in der Instrumentenentwicklung (z.B. die Entwicklung der MOBAK-Instrumente)". Das zweite Themengebiet umfasst den außerschulischen Sport in seinen verschiedenen Erscheinungsformen (Vereinssport, Breitensport und Leistungssport). An der Schnittstelle dieser beiden Themengebiete werden Fragestellungen zu den Eliteschulen des Sports bearbeitet (z.B. Projekt EDKAA[LINK]). Weitere Themen der Forschung stammen aus der Kinder- und Jugendsportforschung sowie aus der sozialwissenschaftlichen Talentforschung. Zur Bearbeitung der Fragestellungen werden neben dem Standardrepertoire sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden spezifische Methoden angewendet, die vor allem aus der empirischen Bildungsforschung stammen (z.B. HLM, SEM, IRT, PSM, Mixed Methods).

In der Lehre bestimmen die Aus- und Fortbildung von Sportlehrkräften und die Vermittlung professioneller Handlungskompetenzen für angehende Sportlehrer einen wesentlichen Teil der Forschungs- und Lehrtätigkeit innerhalb des Departments Lehrerbildung. Die Professur ist zudem an den anderen Studiengängen des Departments Sport- und Gesundheitswissenschaften beteiligt.

Sprechstunden Prof. Gerlach

Der folgende Sprechstunden-Termin entfällt:

28.09.2017

Erste Promotion in der Sportdidaktik

Sara Seiler hat am 05. Juli 2017 erfolgreich und souverän ihre Dissertation zum Thema "„What works in physical education?“ oder “Was färbt das Ei gelb?”. Mehrperspektivische Betrachtung von Wirkungseinflüssen auf Lernleistungen im Sportunterricht" verteidigt.

Sara Seiler hat Diplomsportwissenschaft an der Universität Tübingen studiert und war von 2011-2014 in der IMPEQT-Studie (https://www.uni-potsdam.de/sportdidaktik/forschung/impeqt.html) angestellt. Nach der Absolvierung des Lehrdiploms für die Sekundarstufen an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war sie an in der zweiten Phase der Lehrerbildung in der Primar- und Sekundarstufe an der FHNW tätig. Seit dem 01.09.2016 ist sie im Schweizer Bundesamt für Sport (BASPO) im Bereich Jugend- und Erwachsenensport für die Qualitätssicherung im Jugend + Sport-System angestellt. Das Team der Sportdidaktik gratuliert herzlich zur ersten Promotion an diesem Lehrstuhl.

Bewegungs- und Sportförderprogramm für ein Township in Südafrika

Die AG Ökotechnologie an der Professur „Vegetationsökologie und Naturschutz“ bearbeitet in Südafrika gemeinsam mit Industriepartnern das technologieorientierte Projekt EcoSUN Sustainable Village (www.ecosun.com.de). Projektstandort ist ein Township in der Eastern Cape Province (www.ndlambe.gov.za). In diesem Kontext soll auf Anregung der lokalen Partner zur sozialen Flankierung ein Bewegungs- und Sportförderprogramm etabliert werden, das vor allem junge Menschen anspricht. Im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit ist der Frage nachzugehen, wie ein derartiges Programm entwickelt und implementiert werden kann.

Zum Einlesen in die Thematik sei auf die im Internet verfügbare Dissertation von Marie Biermann hingewiesen.

Biermann, M. (2016). “…the Power to Change the World”? – Analysis of Sport‐in‐Development Programmes in Khayelitsha, South Africa and its Challenges for Research(ers). Dissertation, Deutsche Sporthochschule Köln. Zugriff am 22. Juni 2017 unter https://fis.dshs-koeln.de/portal/files/2927121/Dissertation_Marie_Biermann_2016.pdf

Interessenten melden sich bitte bei Herrn Prof. Dr. Erin Gerlach.

Die Rückkehr des Sportlehrertags

Am 20. September findet wieder der Sportlehrertag statt. Der Landessportbund Brandenburg, das Aktionsbündnis für den Schulsport im Land Brandenburg sowie der Arbeitsbereich der Sportdidaktik haben ein interessantes Angebot zusammengestellt.

http://lsb-brandenburg.de/comeback-sportlehrertag-kehrt-in-optimierter-form-zurueck/

Sport, Migration und soziale Integration

01.06.2017

Die vom Schweizer Nationalfonds (SNF) an der Universität Basel geförderte Studie "Sport and Social Inclusion" (SSINC) ist endgültig mit einem Buch beim renommierten Schweizer Seismo-Verlag abgeschlossen worden. Erin Gerlach war in seiner Zeit in der Schweiz an der Studie beteiligt und ist Mitautor an vier Beiträgen im von Markus Gerber und Uwe Pühse herausgegeben Sammelband.