Zum Hauptinhalt springen

Tipps und Tools – Stressfrei(er) Studieren

Eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende

Ob Du neu an der Uni Potsdam bist oder schon länger studierst: die (digitalen) Werkzeuge und Programme der Uni Potsdam können Dir helfen, Dein Studium organisierter und stressfreier zu gestalten. 

Wusstest Du zum Beispiel, dass Du über die Uni kostenlos Microsoft Word und PowerPoint nutzen und sogar von zu Hause aus auf so einige Fachliteratur aus der Bibliothek zugreifen kannst? Wir haben Tipps für Dich, die Dir das Studium an der Uni Potsdam erleichtern können. Gemeinsam schauen wir auf Methoden, dich mit Kommiliton*innen zu vernetzen, To-Dos festzuhalten, Ziele für Dein Semester zu formulieren und motiviert zu bleiben.  Natürlich stehen wir auch für Fragen rund um "Moodle" und "PULS" zu Verfügung. 

Zudem wird es im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen hinsichtlich des Studienalltags geben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, egal in welchem Semester, ob im Bachelor- oder Masterstudium. Wir freuen uns auf Dich! 

Stressfrei(er) durch die Prüfung

Eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende

Workshop im Rahmen der Fokuswoche E-Learning 2023

Am 22. November bieten wir eine Veranstaltung an, deren Inhalte Dir helfen können, die Prüfungsphase möglichst stressfrei zu bewältigen:

Im  Workshop Stressfrei(er) durch die Prüfung stellen wir Dir Techniken und Methoden vor, mit deren Hilfe Du den Stress in der Prüfungsvorbereitung reduzieren und die Prüfungsphase für Dich insgesamt angenehmer gestalten kannst.

Im Rahmen des Inputs werden explizite Tipps zur Stressbewältigung vermittelt, die sich (nicht nur) in Bezug auf die Prävention und Bewältigung von Stress im Studium als hilfreich erwiesen haben. Es werden außerdem persönliche Erfahrungsberichte geteilt, und es wird die Möglichkeit geben, über Eure spezifischen (Ausgangs-)Situationen zu reden, sodass jede*r einen möglichst großen Output erhält.

Im Anschluss an den Input wird es Zeit für Fragen und Anliegen geben, die in der Runde von Studierenden im direkten Austausch besprochen werden können.

Da die Prüfungsphase für viele Studierenden auch mental zur Belastung werden kann, werden im Anschluss an den Workshop Mitarbeitende der psychologischen Beratungsstelle der Universität für ein Gespräch zur Verfügung stehen und über die dortigen Beratungsangebote informieren. 



Übrigens: Auf unserer Hilfeseite für Studierende zum Thema Digitales Lernen findest Du weitere nützliche Infos für das Studium mit digitalen Werkzeugen.