Zum Hauptinhalt springen

Wie lerne ich erfolgreich?

Lernen will gelernt sein

„Übung macht den Meister“ sagt das Sprichwort. Es spricht einiges dafür, dass auch das Lernen geübt werden kann bzw. geübt werden muss. Das Wissen und die Kompetenzen, die Studierende im Rahmen Ihres Studiums erwerben müssen, fließen den Lernenden nicht „einfach so zu“, sondern müssen erarbeitet werden. Mag es in der Schule noch ausreichend gewesen sein, am Tag vor einer Prüfung mit dem Lernen zu beginnen, ist dies im Studium keine zielführende Strategie mehr. Die Fähigkeit, seinen Lernprozess selbstständig und erfolgreich über ein ganzes Semester hinweg zu koordinieren, erhält man jedoch nicht automatisch mit der Immatrikulation. Um erfolgreich zu lernen braucht es Wissen über typische Lernfehler sowie erfolgreiche Lernstrategien. Und am Wichtigsten: Übung, Übung und nochmals Übung!

Video zum Einstieg ins Thema

Sie wollen wissen, welche Fehler Sie beim Lernen unbedingt vermeiden sollten? Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim stellt in Ihrem Video übersichtlich und leicht verständlich die häufigsten Lernfehler vor. 

Tipps für erfolgreiches Lernen

An dieser Stelle haben wir für Sie einige Tipps für die effektive Gestaltung Ihres Lernprozesses zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie aus, welche dieser Strategien Ihren individuellen Lernprozess besonders gut unterstützen.

Besondere Literaturempfehlungen

Wie funktioniert unser Gedächtnis? Welche Faktoren beeinflussen meinen Lernerfolg? Wie bereite ich mich am besten auf verschiedene Prüfungsformate vor? Antworten auf diese Fragen finden sich in folgenden zwei Büchern. Ersteres wendet sich an Lernenden im Allgemeinen, während das zweite Buch v.a. auf Aspekte des Lernens im Studium abzielt. 

Metzig, W. & Schuster, M. (2016): Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Berlin, Heidelberg: Springer

Rost, F. (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.