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From understanding learners’ adaptive motivation and emotion to designing social learning companions

Das Forschungsprojekt ist Teil des Exzellenzclusters „Science of Intelligence“ (SClol) der Technischen Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin (Förderung: DFG; 2019-2025). Das wissenschaftliche Ziel von SClol ist, die Prinzipien von Intelligenz zu erforschen. 

Im Projekt „From understanding learners‘ adaptive motivation and emotion to designing social learning companions“ (PI: Prof. Dr. Rebecca Lazarides; 2019-2023) verfolgen wir das Ziel, die Bedeutung von adaptiven Lerntechnologien für Lernprozesse zu untersuchen. Dabei entwickeln wir Technologien, die vor allem die interindividuell unterschiedlichen emotionalen und motivationalen Lernvoraussetzungen in den Blick nehmen und den Lernprozess darauf basierend anpassen.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Schulpädagogik der Universität Potsdam (Prof. Dr. Rebecca Lazarides), dem Arbeitsbereich Adaptive Systeme (Prof. Dr. Verena Hafner; Informatik; HU Berlin) und dem Arbeitsbereich Computer Science Education / Computer Science and Society (Prof. Dr. Niels Pinkwart; Informatik; HU Berlin).

Konkret gehen wir der Frage nach, inwiefern Intelligente Tutorielle Systeme (IST) und Lernroboter genutzt werden können, um in sozialen Lernsituationen die motivational-affektive Entwicklung individueller Schülerinnen und Schüler bestmöglich adaptiv zu unterstützen. Dabei steht die Anpassung des Lernprozesses an die individuell unterschiedlichen emotionalen und motivationalen Lernvoraussetzungen im Vordergrund, z. B. durch Wahl geeigneter Aufgaben, Materialien, Lernhilfen, Anpassungen des Bearbeitungstempos. Zur Untersuchung dieser Fragestellungen nutzen wir ein quasi-experimentelles Setting. Die neuen Lerntechnologien sind als Unterstützung für Lehrkräfte konzipiert, um auch im Rahmen fachbezogener Unterrichtsprozesse optimal auf die individuellen Voraussetzungen Lernender eingehen zu können.

Publikationen zum Thema

Lazarides, R. & Chevalère, J. (2021). Artificial intelligence and education: Addressing the variability in learners’ emotion and motivation with adaptive teaching assistants, 74(3), 264-279. Doi: https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.264

Kirtay, M., Chevalère, J., Lazarides, R., & Hafner, V. V. (2021). Learning in Social Interaction: Perspectives from Psychology and Robotics. 2021 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL), 1–8. https://doi.org/10.1109/ICDL49984.2021.9515648

Spatola, N., Chevalère, J., & Lazarides, R. (2021). Human vs computer: What effect does the source of information have on cognitive performance and achievement goal orientation? Paladyn, Journal of Behavioral Robotics12(1), 175–186. https://doi.org/10.1515/pjbr-2021-0012