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KomPeLing ("Kompetenzorientierte Programmentwicklung in der Linguistik")

 ... ist ein Pilotprojekt zur akademischen Lehre im MT "Linguistik: KoVaMe".
Im Folgenden finden sich Informationen für KoVaMe-Lehrende. Studierende lesen bitte HIER weiter

Erreichen Ihre Studierenden die fachlichen Ziele, für die Sie einstehen wollen?
Sind Sie mit dem Einsatz und der Motivation Ihrer Studierenden zufrieden?
Entsprechen die Modularbeiten Ihren Erwartungen?


Wenn nicht: Klare Lernziele, logische Schritte dahin, passende Prüfungsformen und eine darauf abgestimmte Lehre könnten dies ändern.

Das Pilotprojekt "Kompetenzorientierte Lehre in der Linguistik" will das testen. KomPeLing ist eine Initiative einer Gruppe Lehrender im MT „Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit“ und wird vom Dekanat der Philosophischen Fakultät, dem Vizepräsidenten für Lehre und Forschung der UP, dem ZfQ sowie dem Hochschuldidaktiker Prof. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn) unterstützt.

Das Projekt

  • testet kompetenzorientierte Lehre in einem Mastermodul.
  • strebt für Lehrende und Studierende effektive akademische Lehre an, die (re)-akkreditierungsfähig ist und den Ansprüchen der Gesellschaft an das Wissens- und Kompetenzniveau von HochschulabsolventInnen genügt.
  • kann auch für andere Studienprogramme wertvolle Einsichten liefern.
  • möchte zu einer Auseinandersetzung mit Lehrkultur in der Philosophischen Fakultät anregen.

Wir laden Sie herzlich ein, das Konzept kennenzulernen oder sich sogar zu beteiligen. Am 9. November 2017 sind wir auf dem Tag der Lehre.

Was genau wir tun wollen

Foto: Furious Purpose ('Juggling')

Die Neuerungen werden zunächst in einem Pilotmodul (MSK) getestet. Ab dem WS 2017/18 finden hier Kurse statt, die bzgl. Wissen und Fertigkeiten der Studierenden klar aufeinander aufbauen und damit ein gemeinsames anspruchsvolles Modulziel verfolgen, dessen Erreichen gezielt geprüft wird. Mit der Modularbeit sollen die Studierenden am Ende des Moduls zeigen, dass sie tatsächlich in der Lage sind

  • (Forschungs)Fragen eigenständig zu entwickeln,
  • mit geeigneten Methoden zu verfolgen und
  • dadurch empirisch fundierte Erkenntnisse zu sprachlichen Mustern und kommunikativen Praktiken zu generieren,
  • um nach dem Studium z.B. zur Optimierung von Kommunikationsprozessen beitragen zu können.

Kurz: Die Studierenden sollen nicht nur Bälle bekommen, sondern jonglieren lernen.

Foto: Furious Purpose ('Juggling')

Foto: Elena Becker
Wir wollen was bewegen: KomPeLing Konzeptionsgruppe

Zeitplan

Nach der Konzeptionsphase (WS 2016/17) startet die Implementierung mit der konkreten Lehrplanung für das MSK-Modul mit den neuen MSK-Lehrenden im SoSe 2017 und dem Testlauf (mit peer Begleitung) im WS 2017/18 und SoSe 2018. Im Juli 2018 wird das Pilotprojekt durch die Lehrenden und die Studierenden evaluiert, und im September 2018 stellen wir unsere Erfahrungen vor.
Ist das Projekt erfolgreich, sollen weitere Module des Studiengangs umgestaltet werden.

Wir halten Sie gern auf dem Laufenden.

Kontakt:
Prof. Dr. Dagmar Barth-Weingarten
Am Neuen Palais 10 | Haus 19
14469 Potsdam
Tel.: 0331 977-1232
E-Mail: dbarth@uni-potsdam.de

Foto: Elena Becker
Wir wollen was bewegen: KomPeLing Konzeptionsgruppe