uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Jana Vietze

Jana Vietze

wissenschaftliche Hilfskraft

Vielfalt in Bildung und Entwicklung

 

Campus Golm
Haus 31 - Zimmer 1.10
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach vorheriger Vereinbarung per Mail

Forschungsinteressen

  • Akkulturation und ethnische Identitätsentwicklung in der Adoleszenz
  • ethnische und kulturelle Sozialisation durch Eltern und Peers
  • Einfluss von Diversität auf den schulischen Erfolg
  • Qualitative und quantitative Sozialforschung

Publikationen

Vietze, J., Juang, L., Schachner, M. K., & Werneck, H. (2017). Feeling half-half? Exploring Relational Variation of Turkish Heritage Young Adults’ Cultural Identity Compatibility and Conflict in Austria. Manuskript im Reviewverfahren.

Vietze, J., Schachner, M. K., Juang, L., van de Vijver, F. J. R., & Noack, P. (2017). Acculturation Expectations in Family and School and Early Adolescents’ Domain-Specific Acculturation Orientations. Manuskript wird vorbereitet.

Vietze, J., Juang, L., & Schachner, M. K. (2017). Peer Cultural Socialization and Psychological and School Adjustment – The Mediating Role of Cultural Identity among Minority and Majority Youth. Manuskript wird vorbereitet.

Präsentationen (Auswahl)

Vietze, J., Juang, L., & Schachner, M.K. (2017). Peer Ethnic, National, and Racial Socialization and Adolescents’ Identity and Adjustment. In (J. Vietze, & M. Miklikowska, Chairs), Peers in the School Context: A Resource for Adjustment and the Reduction of Social Exclusion among Ethnic Majority and Minority Youth? Symposium accepted at the 18th Biennial Meeting of the European Association for Developmental Psychology (EADP), Utrecht, the Netherlands.

Vietze, J., Juang, L., Schachner, M.K., & Werneck, H. (2017). Feeling half-half - Exploring Relational and Situational Variations in Turkish Heritage Young Adults’ Identity Development. Paper accepted at the 10th Biennial Congress of the Academy for Intercultural Research (IAIR), New York, US.

Vietze, J., Schachner, M.K., van de Vijver, F.J.R., Noack, P., & Juang, L. (2017). Socialization of Early Adolescents‘ Acculturation Orientations in Family and School. In (L. Juang, Chair), Children of Migrant Background: Family and School Connections. Symposium presented at the 5th Congress of the Gesellschaft für empirischen Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Germany.

Vietze, J., & Werneck, H. (2016). Family and Peer Socialization, Ethnic Identity and Acculturation - Narratives of Turkish-German and Turkish-Austrian Young Adults. Paper presented at the 23rd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Repräsentative Aufgaben

  • Nationale Vertreterin für Deutschland bei der Early Researchers’ Union der European Association of Developmental Psychology (EADP), seit Oktober 2017