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DFG-Forschungsgruppe "Selbstregulation als Ressource in der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen – eine prospektive Analyse von der mittleren Kindheit bis zur Adoleszenz"

Gefördert durch die DFG (FOR 5034)
Leitung: Prof. Dr. Petra Warschburger
Mitarbeitende: Michaela Gmeiner (Projektkoordinatorin), Anna Krasotkina (bis 12/2022), Christian Gericke, Michaela Raboldt
Laufzeit: August 2021 – Juli 2024

Selbstregulation (SR) ist eine zentrale psychische Ressource, die es dem Individuum erlaubt, adäquat auf verschiedenste situative Anforderungen zu reagieren und eigene Ziele erfolgreich zu verfolgen. Entsprechend hängt eine hohe Selbstregulation mit vielfältigen positiven Entwicklungsoutcomes zusammen. Die Forschung konzentrierte sich bislang v.a. auf das (Vor-) Schulalter, während über die Entwicklung und Bedeutung von Selbstregulation in der Jugend ist bisher relativ wenig bekannt ist. Gerade im Jugendalter ist die Selbstregulation aber besonders relevant, da die externale Regulation (z. B. durch die Eltern) sukzessive abnimmt, Entscheidungen zunehmend selbstbestimmt getroffen werden und zahlreiche jugendspezifische Entwicklungsanforderungen (z. B. Autonomieentwicklung; Integration in die Peergruppe) zu bewältigen sind.

Die DFG-Forschungsgruppe "Selbstregulation als Ressource in der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen – eine prospektive Analyse von der mittleren Kindheit bis zur Adoleszenz" möchte die Entwicklung einer großen Bandbreite selbstregulativer Kompetenzen vom mittleren Kindesalter bis zur Adoleszenz nachvollziehen. Zudem sollen deren Auswirkungen auf die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsanforderungen in der Adoleszenz im Zusammenspiel mit weiteren Faktoren prospektiv und multimethodal erforscht werden.

Die Forschungsgruppe umfasst insgesamt sechs Teilprojekte. Neben der Sprecherin Frau Prof. Petra Warschburger sind zudem Prof. Dr. Birgit Elsner (Universität Potsdam), Prof. Dr. Rebecca Bondü (Psychologische Hochschule Berlin), Prof. Dr. Annette Klein (Psychoanalytische Universität Berlin) und Dr. Robert Busching (Universität Potsdam) beteiligt. Dabei adressiert die Forschungsgruppe eine große Bandbreite relevanter Entwicklungsanforderungen in der Adoleszenz.

Die Forschungsgruppe baut mit ihrem Vorhaben auf dem bereits vorliegenden umfangreichen Längsschnittdatensatz der PIER („Potsdamer Internale Entwicklungs-Risiken“) - Studie auf. Zwei weiter Erhebungswellen mit 1.600 Adoleszenten und deren Eltern sind geplant. Ziel ist es, durch die umfassenden empirischen Daten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des theoretischen Verständnisses der Selbstregulation zu leisten. Daraus sollen praktische Implikationen für die Förderung einer positiven Entwicklung abgeleitet werden.

Teilprojekt 5: Der Einfluss von Selbstregulation und Stigmatisierung auf Gewicht und Binge Eating im Entwicklungsverlauf von der mittleren Kindheit bis zur Adoleszenz

Gefördert durch die DFG (FOR 5034)
Leitung: Prof. Dr. Petra Warschburger
Mitarbeitende: Nele Westermann, Astrid Brückner
Laufzeit: August 2021 – Juli 2024

In diesem Teilprojekt soll das Zusammenspiel zwischen Stigmatisierung und Selbstregulation im Entwicklungsverlauf und deren Einfluss auf Gewichtsstatus und auffälliges Essverhalten untersucht werden. Anhand von Längsschnittdaten soll a) der bidirektionale Zusammenhang der Variablen analysiert, b) die Rolle der Internalisierung auf diesen Zusammenhang untersucht und c) Selbstregulation als vermittelnde Variable zwischen Stigmatisierung und Gewicht sowie Binge Eating betrachtet werden. Die Befunde sollen hierzu beitragen.

Weitere Teilprojekte sind:

P_01: Einflüsse selbstregulativer Kompetenzen auf moralisches Verhalten und moralbezogene Persönlichkeitsaspekte in der Adoleszenz
(Prof. Dr. Rebecca Bondü, Psychologische Hochschule Berlin)

P_02: Der Einfluss von Gleichaltrigen auf die Entwicklung von Selbstregulation im Klassenkontext: Eine längsschnittliche Mehrebenenanalyse
(Dr. Robert Busching, Universität Potsdam)

P_03: Individuelle Profile basaler Selbstregulationsfacetten (Exekutive Funktionen) in Kindheit und Adoleszenz: Identifikation, Entwicklungsverlauf, Zusammenhang mit sozialer Informationsverarbeitung und Theory of Mind
(Prof. Dr. Birgit Elsner, Universität Potsdam)

P_04: Selbstregulation als Prädiktor für Entwicklungstrajektorien internalisierender Symptome im Verlauf von der mittleren Kindheit bis zur Adoleszenz (Prof. Dr. Annette Klein, Internationale Psychoanalytische Universität Berlin)

P_06: Selbstregulationskompetenzen sowie internale und externale Faktoren als Prädiktoren aggressiven und antisozialen Verhaltens in der Adoleszenz (Prof. Dr. Rebecca Bondü, Psychologische Hochschule Berlin)