Zum Hauptinhalt springen

L-E-R-Fachtag 2024: „Digitale Lernumgebungen im L-E-R-Unterricht“

Wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Fachtag des Instituts für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (LER) ein!

Er findet am 13. April 2024 zum Thema „Digitale Lernumgebungen im L-E-R-Unterricht“ statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Studierende sitzen an den Arbeitsplätzen in einem großen Lesesaal der Universitätsbibliothek
Foto: Tobias Hopfgarten

Zum diesjährigen Thema:

Zwischen dem Start des Digitalpaktes des Bundes im Jahre 2019 und seinem Auslaufen in diesem Kalenderjahr liegen fünf Jahre, in denen sich die Schulen vor die Herausforderung gestellt sahen und nach wie vor sehen, Schüler*innen mit den Kompetenzen auszustatten, die für ein Leben in einer durch die Digitalisierung geprägten Welt nötig sind.

Lehrenden des Faches Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde, dessen Gegenstand die in den (digitalen und digitalisierten) Lebenswelten eingeschriebenen Herausforderungen Heranwachsender sind, stellt sich in diesem Kontext nicht nur die allgemeine Frage nach den Ermöglichungsbedingungen von Lehren und Lernen, sondern darüber hinaus jene, wie sich den Gegenständen des Unterrichts unter diesen Bedingungen angenähert werden kann.

Der Fachtag stellt exemplarisch 360° Lernumgebungen in den Mittelpunkt. Es werden die Potentiale dieser Lernumgebungen für das Fach LER diskutiert sowie das nötige Knowhow vermittelt, um selbst derartige
Lernumgebungen erstellen zu können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Programmablauf entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt per Mail über Petra Lenz: petra.lenzuni-potsdamde.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, die Schule/Organisation und Ihrer Mailadresse an.

Bei Fragen zu der Veranstaltung schreiben Sie ebenfalls gerne Petra Lenz (petra.lenz@uni-potsdam.de).

Wir freuen uns auf Sie!

Studierende sitzen an den Arbeitsplätzen in einem großen Lesesaal der Universitätsbibliothek
Foto: Tobias Hopfgarten