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Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten

Mündliche Prüfungen erwecken im Vergleich zur „objektiven" Klausur den Anschein, subjektiv und zufällig zu sein. Wie gelingt es schließlich, eine mündliche Prüfung fair und zugleich kompetenzorientiert zu gestalten?

Dieser Online-Workshop gibt Ihnen praxisbezogene Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen in Präsenz- oder Online-Settings. Wesentlich ist hierfür die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf aufbauend werden verschiedene Fragetypen für mündliche Prüfungen entwickelt und entsprechende Prüfungsfragen eigenständig formuliert. Dabei wird anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis des Dozenten diskutiert, wie auch für komplexe Learning Outcomes geeignete Fragen konzipiert werden können.

Zu einer fairen Prüfung gehört auch eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Bewertungssysteme und -methoden ebenso kennen wie mögliche Phänomene kognitiver Verzerrungen, die einer neutralen Bewertung im Wege stehen können.

Anders als in Klausuren können bei mündlichen Prüfungen unterschiedliche schwierige Situationen auftreten (z.B. Unwissen, Nervosität oder Panik beim Prüfling). Der Workshop zeigt praxisnahe Interaktionsmöglichkeiten auf, wie Sie solchen Situationen angemessen begegnen können. Dabei erhalten Sie Gelegenheit, neue Erkenntnisse in Simulationen anzuwenden und zu vertiefen. Zudem sollen Ihnen ausführliche kollegiale Feedbackrunden bei der Reflexion der eigenen Prüfungsgestaltung helfen, damit Sie der nächsten Abnahme einer mündlichen Prüfung mit neuer Gelassenheit entgegensehen können.

Inhalte

  • Entwicklung von Learning Outcomes für ein Prüfungskonzept und entsprechend passgenaue Formulierungen für kompetenzorientierte Prüfungsfragen
  • Gütekriterien für eine faire Prüfung und Umsetzungsmethoden für die Prüfungspraxis
  • Bewertungssysteme und kognitive Verzerrungen in Bewertungssituationen
  • praxisnahe Methoden zum Umgang mit schwierigen Situationen in mündlichen Prüfungen
  • verschiedene Aspekte der Rolle als Prüfer*in

Arbeitsformen

  • Kurze Inputs und Praxisbeispiele,
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • praxisnahe Simulationen und kollegiales Feedback

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass in diesem Workshop Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen des Prüfens nicht behandelt werden.

Zur thematischen Ergänzung des Themas "Prüfen und Bewerten" stehen Ihnen Selbstlernkurse für die eigenständige Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung Ihres eigenen Prüfungskonzeptes zur Verfügung.

Ziele


Die Teilnehmenden können nach dem zweiteiligen Online-Workshop

  • geeignete Learning Outcomes für ein mündliches Prüfungskonzept entwickeln und daran ausgerichtete Prüfungsfragen formulieren,
  • auf Basis von Praxisbeispielen Bewertungssysteme und -schemata konzipieren und für die eigene Prüfungspraxis weiterentwickeln, sodass mündliche Prüfungen kompetenzorientiert und fair umgesetzt werden,
  • schwierigen Situationen in mündlichen Prüfungen anhand angemessener Interaktionsmöglichkeiten souverän begegnen.

Speaker

13.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr 20.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr 27.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr

Registration and Costs

Yes , Register until 10.05.2026

Event Type

Workshop

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
11.05.2026, 09:00
End
11.05.2026, 12:30
Bei dem Workshop handelt es sich um ein mehrteiliges Angebot. Der zweite Workshoptag findet am 18.05.2026 von 09:00 - 12:30 Uhr statt.
iCal

Organizer

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) Am Neuen Palais 10 Haus 6, Raum 0.38 14469 Potsdam E-Mail: info@faszination-lehre.de Telefon: 0331 977-1854

Location

Online-Veranstaltung


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Contact

Dr. Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10, Haus 6, Raum 0.27
14469 Potsdam

Phone: 0331977124472