Skip to main content

Psychische Belastungen bei Studierenden in Lehrsituationen erkennen und Unterstützung geben

Durch die Corona-Pandemie und die digitale Lehre haben sich die Herausforderungen und Belastungen für Studierende verstärkt. So veränderten sich zum Beispiel die gewohnte Lebenswelt sowie Studienstrukturen und Kontaktmöglichkeiten an der Hochschule. Neben der Rückkehr zur Präsenz, den Leistungsanforderungen des Studiums und der eigenständigen Organisation des Studienalltags, die schon zu Stress und Überforderungssituationen führen können, kommen weitere Belastungen und Ängste, u.a. durch politische Konfliktzustände, hinzu.

All dies kann Studierende in Krisen stürzen oder zuvor schon vorhandene psychische Erkrankungen noch verstärken, was dann auch in Lehrveranstaltungen für Kommiliton*innen und Lehrende spürbar wird. Dies geschieht ebenfalls im Einzelkontakt mit Studierenden in Sprechstunden oder Mail-Korrespondenz. Lehrende befinden sich dann oft in der schwierigen Lage, Auffälligkeiten bei Studierenden festzustellen, ohne zu wissen, wie sie das beobachtete Verhalten richtig einschätzen können. Dabei ist für Lehrende neben der persönlichen Abgrenzung auch die eigene Rollendefinition zwischen Wissensvermittlung und Betreuung von Bedeutung: Wo liegen die Möglichkeiten meines Lehrhandelns, wo die Grenzen von Unterstützung in der Lehre?

In diesem Online-Workshop werden Hintergründe und Informationen zu psychischen Belastungen von Studierenden und deren Verstärkung, u.a. durch die Corona-Pandemie, aktuelle Krisenzustände oder Veränderungsprozesse, vermittelt. Fallbeispiele sowie mögliche Umgangsweisen und Unterstützungsoptionen bei irritierenden Situationen in der Lehre werden vorgestellt und auf kollegialer Ebene besprochen.

Die Teilnehmenden erhalten am Ende einen Leitfaden zur Strukturierung schwieriger Gespräche und eine Übersicht über uni-interne und externe Beratungsstellen für psychisch auffällige Studierende.

Inhalte

  • Hintergründe zu Ursachen und Ausmaß psychischer Belastungen und Erkrankungen bei Studierenden (aufbauend auf den Erfahrungen der Dozentin aus der Arbeit an der Psychologischen Beratungsstelle der Freien Universität Berlin)
  • Besondere Belastungen für Studierende durch aktuelle Krisenzustände
  • Phänomene auffälligen Verhaltens (Fallbeispiele) und deren Einordnung (Warnhinweise)
  • Diskussion und Austausch über Möglichkeiten und Grenzen des Umganges mit Anzeichen psychischer Belastung Studierender in Lehrsituationen
  • Weiterführende Beratungs- und Betreuungsstellen für psychisch belastete oder erkrankte Studierende

Arbeitsform

  • Kurzvorträge mit Diskussion
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch
  • Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen

Ziele


Die Teilnehmenden können nach dem Online-Workshop anhand erworbener Kenntnisse über Ursachen und Hintergründe psychischer Belastungen von Studierenden

  • die Verstärkung von psychischen Belastungen für Studierende durch aktuelle Krisen und Veränderungsprozesse einordnen,
  • Auffälligkeiten von Studierenden in der Lehre als Anzeichen von psychischen Belastungen wahrnehmen,
  • die eigenen Möglichkeiten und Grenzen als Lehrende*r im Umgang mit psychisch auffälligen Studierenden einschätzen,
  • auf Basis eines professionellen Rollenverständnisses adäquate Handlungsoptionen für den Umgang mit ungewohnten oder störenden Verhaltensweisen Studierender entwickeln.

Speaker

Dipl.-Psych. Brigitte Reysen-Kostudis

Registration and Costs

Yes , Register until 26.02.2026

Event Type

Workshop

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
27.02.2026, 09:00
End
27.02.2026, 14:00
iCal

Organizer

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) Am Neuen Palais 10 Haus 6, Raum 0.38 14469 Potsdam E-Mail: info@faszination-lehre.de Telefon: 0331 977-1854

Location

Online-Veranstaltung


Map

Contact

Dr. Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10, Haus 6, Raum 0.27
14469 Potsdam

Phone: 0331977124472