Skip to main content

Publikationen

Publikationen

Barkemeyer, L., & Derecik, A. (2025). Demokratiebildung als Motiv für die Partizipation von Schüler:innen bei der Leistungsbeurteilung? Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften. In D. Barth, & P. große Prues (Hrsg.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe. Fachdidaktische Zugänge, Entwicklungen und Potenziale (Debus Pädagogik, S. 122-134). Wochenschau Verlag. 

Derecik, A., & Barkemeyer, L. (2025). Demokratieerziehung durch Partizipation im Sportunterricht. Eine partizipative Didaktik auch für weitere Fachdidaktiken? In D. Barth, & P. große Prues (Hrsg.), Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe. Fachdidaktische Zugänge, Entwicklungen und Potenziale (Debus Pädagogik, S. 135-146). Wochenschau Verlag. 

Pürgstaller, E., Schmeling, J., Barkemeyer, L., Ullmann, M., & Koal, K. (2025). Attitudes of physical education teachers and student teachers regarding digital media in physical education. German Journal of Exercise and Sport Researchhttps://doi.org/10.1007/s12662-025-01035-y

Schmeling, J., & Barkemeyer, L. (2024). Mixed methods research approach – Methodological reflections using the example of an individual online coaching for physical education teachers. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge65(1), 162–182.

Quade, S., Barkemeyer, L., & Neuber, N. (2024). Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sport – eine explorative Interviewstudie zum demokratiebildenden Potenzial von Sportvereinen. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog5, 170–177. https://doi.org/10.1007/s43594-024-00141-3

Menze, L. (2024). Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung. Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43941-5 

Menze, L. (2023). Bewerten und Beteiligen? Schüler:innen-Partizipation bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.). Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023 (S. 87). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Pürgstaller, E., Maier, J., & Menze, L. (2023). Bodyshaming im Sportunterricht. Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. Sportunterricht, 72(7), 298-302. https://doi.org/10.30426/SU-2023-07-2

Menze, L., & Langenbach, J. (2023). Laufen, Springen und Werfen für alle – Kräfte bündeln und ausgleichen. SportPraxis64(3), 39-42.

Langenbach, J., & Menze, L. (2023). Laufen, Springen, Werfen – Spiele in der Halle. In K. Althoff, U. Gebken, & S. Tomaskowicz (Hrsg.), Gemeinsam bewegen. Tagungsband zum 3. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 121-126). Arete Verlag.

Derecik, A., & Menze, L. (2021). Demokratieerziehung durch Partizipation im Kinder- und Jugendsport. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 61-88). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30776-9_1

Derecik, A., & Menze, L. (2021). Demokratische Partizipation im Sportverein – ein Transferprojekt zur Begriffsklärung und Umsetzung in der sportlichen Praxis. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 273-287). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30776-9

Menze, L., Derecik, A., & Neuber, N. (2021). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! In V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre: 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 45). Universitätsverlag Hildesheim.

Menze, L., & Derecik, A. (2020). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In P. Neumann, & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (Edition Schulsport, Band 41,S. 256-270). Meyer & Meyer Verlag.

Derecik, A., Elling, B., Herla, T., Menze, L., Neumann, D., Nußwaldt, T., Steinmann, M., & Wichmann, K. (2020). Sport und Gesellschaft: Materialien für den Sekundarbereich II (Gelbe Reihe). Westermann.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Mittendrin und auch dabei? Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(1), 49–66.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools. In L. Zampino & L. Rubini (Hrsg.), 1st International Conference of the Journal “Scuola Democratica”. Education and Post-Democracy. Book of Abstracts (S. 247). University of Cagliari.

Menze, L., & Derecik, A. (2019). Schüler*innenpartizipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von jugend- und schulpädagogischer Forschung: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai-1. Juni 2019 in Heidelberg (dvs Band 276,S. 14). Feldhaus Edition Czwalina.

Menze, L., Derecik, A., & Neuber, N. (2019). Demokratische Partizipation im Ganztagssport - vom programmatischen Aufruf zur außerunterrichtlichen Praxis. Sportunterricht, 68(6), 248–252.

Menze, L. (2019). Mit Schwung in die Grube - funktionale Bewegungsabläufe beim Weitsprung. In RAAbits Sport Online. Raabe Verlag. Verfügbar unter: https://www.raabe.de/unterrichtsmaterial/sonstige/sport/38416/funktionale-bewegungsablaeufe-beim-weitsprung

Menze, L., & Derecik, A. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Deutsche Sportjugend (dsj).

Derecik, A., & Menze, L. (2018). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. Deutsche Sportjugend (dsj).

Menze, L. (2018). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht - Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen. In A. K. Reimers & M. Breuer (Hrsg.), Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik (Abstractband zur Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. bis 31.05.2018 in Chemnitz, S. 31-34). TUChemnitz.

Derecik, A., & Menze, L. (2017). "Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule". Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5(2), 25–46.

Osnabrücker Forschungsgruppe (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Springer VS.

Vorträge                                                            

Schmeling, J., Barkemeyer, L., Pürgstaller, E., Ullmann, M., & Koal, K. (2024, 18. März). Einstellungen von Sportlehrkräften zu digitalen Medien im Sportunterricht - ein systematisches Review. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.

Menze, L. (2023, 9. Juni). Beteiligen und bewerten?! Schüler*innenpartizipation bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Hamburg.

Derecik, A., Menze, L., & Lautenbach, P. (2021, 21. September). Modell der Demokratischen Partizipationsförderung im Sport: Auch ein Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit? Vortrag auf dem 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg.

Neuber, N., Derecik, A., & Menze, L. (2021, 3. Juni). Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung im Sportunterricht - Möglichkeit und Intentionen zur Demokratieerziehung?! Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Hildesheim.

Derecik, A., & Menze, L. (2019, 6. Juni - 8. Juni). Training of teachers for a democratic education of pupils in schools. Lecture at the first international conference of ‘Scuola Democratica’ an der University of Cagliari, Sardinien.

Menze, L., & Derecik, A. (2019, 30. Mai - 1. Juni). Schüler*innenpartzipation bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der ISSW Universität Heidelberg.

Derecik, A., & Menze, L. (2018, 22. September). Partizipation in der Personalentwicklung. Vortrag auf der DOSB-Konferenz zur Personalentwicklung in Düsseldorf.

Derecik, A., & Menze, L. (2018, 19. September). Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation. Vortrag auf dem 1. Kölner Tag des Schulsports an der DSHS Köln.

Menze, L. (2018, 30. Mai - 31. Mai). Wahrnehmung von Schülerpartizipation im Sportunterricht. Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Sportlehrkräften und Schüler*innen an Integrierten Gesamtschulen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der TU Chemnitz.