Publikationen
Publikationen
Pürgstaller, E., Schmeling, J., Barkemeyer, L., Ullmann, M., & Koal, K. (2025). Attitudes of physical education teachers and student teachers regarding digital media in physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-025-01035-y
Schmeling, J., & Barkemeyer, L. (2024). Mixed methods research approach – Methodological reflections using the example of an individual online coaching for physical education teachers. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge Jahrgang, 65(1), 162-182.
Maier, J. (2023). Nutzungsevaluation einer individuellen videobasierten Online-Lernplattform. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.). Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023 (S. 52). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511
Pürgstaller, E., Maier, J., & Menze, L. (2023). Bodyshaming im Sportunterricht. Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. Sportunterricht, 72(7), 298-302. https://doi.org/10.30426/SU-2023-07-2
Maier, J. (2022). Individual Video-supported Learning Guidance to Improve the Teaching Quality in Physical Education. Further Development, Implementation and Evaluation of Video-based Teaching-learning Environments for Physical Education Teachers. Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Bewegungswissenschaft.
Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B., & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum. Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S.257-267). transcript Verlag.
Kohake, K., Richartz, A., & Maier, J. (2022). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the classroom assessment scoring system K–3 in extracurricular sports training. German Journal of Exercise and Sport Research, 53, 47–58.
Richartz, A., Maier, J., & Kohake, K. (2022). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport – normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 171–201). Springer VS.
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education preservice teachers' written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education, 41(4), 590-600. https://doi.org/10.1123/jtpe.2021-0103
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2021). Die Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport. Vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 365–385). Springer VS.
Richartz, A., Maier, J., & Kohake, K. (2021). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In N. Neuber (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 171–201). Springer VS.
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship. Analysis of classroom videos using the Classroom Assessment Scoring System K‑3. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 343–353.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2019). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung, Implementation und Evaluation von videobasierten Lehr-Lern-Umgebungen für Trainerinnen und Trainer in den Sportarten Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Judo und Handball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2018/19 (S. 97–114).
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2018). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. Entwicklung, Implementation und Evaluation von videobasierten Lehr-Lern-Umgebungen für Trainerinnen und Trainer in den Sportarten Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Judo und Handball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 (S. 143–149).
Maier, J. (2018). Bericht zum dvs-Nachwuchs-workshop im Rahmen des 23. Sport-wissenschaftlichen Hochschultages vom 11.-12. September 2017 in München. Ze-phir, 25(1), 19.
Vorträge
Schmeling, J., Barkemeyer, L., Pürgstaller, E., Ullmann, M., & Koal, K. (2024, 18. März). Einstellungen von Sportlehrkräften zu digitalen Medien im Sportunterricht - ein systematisches Review. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.
Maier, J. (2023, 9. Juni). Usage evaluation of an individual video-based online learning platform. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik an der Universität Hamburg.
Maier, J. (2023, 1. Juni). Mixed-Methods Approach to Assess Teaching Quality after a Video-Based Online Coaching. Vortrag auf der 8th International Self-Determination Theory Conference in Orlando (Florida, USA).
Kohake, K., Richartz, A., & Maier, J. (2022, 20. September). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in sports training. Lecture at the 6th European Seminar on Systematic Observation in Educational Research, online.
Maier, J. (2022, 17. Juni). Förderung pädagogischer Qualität im Sportunterricht – Ein Mixed-Methods-Design. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Münster.
Maier, J. (2022, 31. März). Förderung der Reflexion und Unterstützung von Verhaltensänderungen bei Sportlehrer*Innen – Ein videobasiertes Online-Coaching. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs, online.
Greve, S., Weber, K., Brandes, B., & Maier, J. (2021, 3. Juni). Eine Mixed-Methods-Analyse der schriftlichen Reflexionen von Sportlehramtsstudierenden nach einem Langzeitpraktikum. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, online.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2020, 3. Dezember). Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development. Findings from Observational Studies. Lecture at the 4th International iCoachKids Conference, online.
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2020, 20. April). CLASS in Athletic Coach Education. Lecture at the InterAct CLASS Summit, online.
Maier, J. (2019, 25. September). Improving Pedagogical Teaching Quality in Physical Education by Individual Video-based Coaching in the K-3/UE-Level. Lecture at the 3rd European Workshop on Systematic Observation in Stavanger (Norway).
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2019, 25. September). Scores and Reflections – A Mixed Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation. Lecture at the 3rd European Workshop on Systematic Observation in Stavanger (Norway).
Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2017, 14. September). Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)bildung. Vortrag auf dem 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs in München.