Skip to main content

Publikationen

Publikationen

Maier, J. (2023). Nutzungsevaluation einer individuellen videobasierten Online-Lernplattform. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.). Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Hamburg. Universität, 52. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Pürgstaller, E.; Maier, J. & Menze, L. (2023). Bodyshaming im Sportunterricht. Ursachen, Folgen und Präventionsmaßnahmen. Sportunterricht, 72(7), 298-302. DOI 10.30426/SU-2023-07-2 

Maier, J. (2022). Individual Video-supported Learning Guidance to Improve the Teaching Quality in Physical Education. Doctoral dissertation, Staats-und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.

Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B., & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum – Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S.257-267). Bielefeld: Transcript.

Kohake, K., Richartz, A. & Maier, J. (2022) Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the classroom assessment scoring system K–3 in extracurricular sports training. German Journal of Exercise and Sport Research 53, 47–58.

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2022). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport. In F. Bessi (Ed.), Gerätturnen 2.0 Band 3 (pp. 270–318).

Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education pre-service teachers' written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education, Ahead of Print.

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2021). Die Förderung pädagogischer Qualität im Kinder- und Jugendsport – vier videogestützte Module für die Trainerbildung. In N. Neuber (Ed.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (pp. 365–387). Heidelberg: Springer.

Richartz, A., Maier, J., & Kohake, K. (2021). Pädagogische Qualität des Trainings im Kinder- und Jugendsport - normative und wirksamkeitsorientierte Kriterien. In N. Neuber (Ed.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (pp. 171–202). Heidelberg: Springer.

Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B., & Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(3), 343–353.0

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2019). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2018/19 (pp. 97–114).

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (2018). Individuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Ed.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18 (pp. 143–149).

Maier, J. (2018). Bericht zum dvs-Nachwuchs-workshop im Rahmen des 23. Sport-wissenschaftlichen Hochschultages vom 11.-12. September 2017 in München. Ze-phir, 25 (1), S. 19.

Vorträge

Schmeling, J., Barkemeyer, L., Pürgstaller, E., Ullmann, M., & Koal, K. (18. März 2024). Einstellungen von Sportlehrkräften zu digitalen Medien im Sportunterricht - ein systematisches Review. 11. GEBF-Tagung, Potsdam.

Maier, J. (9. Juni 2023). Usage evaluation of an individual video-based online learning platform. Universität Hamburg. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg.

Maier, J. (1. Juni 2023). Mixed-Methods Approach to Assess Teaching Quality after a Video-Based Online Coaching. 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando (Florida, USA).

Kohake, K., Richartz, A., & Maier, J. (20. September 2022). Measuring pedagogical quality in children’s sports: validity and reliability of the Classroom Assessment Scoring System K-3 in sports training. The 6th European Seminar on Systematic Observation in Educational Research, online.

Maier, J. (17. Juni 2022). Förderung pädagogischer Qualität im Sportunterricht – Ein Mixed-Methods-Design. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster.

Maier, J. (31. März 2022). Förderung der Reflexion und Unterstützung von Verhaltensänderungen bei Sportlehrer*Innen – Ein videobasiertes Online-Coaching. 25. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, online.

Greve, S., Weber, K., Brandes, B., & Maier, J. (3. Juni, 2021). Eine Mixed-Methods-Analyse der schriftlichen Reflexionen von Sportlehramtsstudierenden nach einem Langzeitpraktikum. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, online.

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (3. Dezember, 2020). Pedagogical Quality of Sports Training in Talent Development – Findings from Observational Studies. 4th International iCoachKids Conference, online.

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (20. April 2020). CLASS in Athletic Coach Education. InterAct CLASS Summit, online.

Maier, J. (25. September 2019). Improving Pedagogical Teaching Quality in Physical Education by Individual Video-based Coaching in the K-3/UE-Level. 3rd European Workshop on Systematic Observation, Stavanger (Norway).

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (25. September 2019). Scores and Reflections – A Mixed Methods Evaluation of a Coaching-Intervention Based on Systematic Observation. 3rd European Workshop on Systematic Observation, Stavanger (Norway).

Richartz, A., Kohake, K., & Maier, J. (14. September 2017). Individuelle videogestützte Lernbegleitung in der pädagogischen Trainer(fort-)bildung. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, München.