Skip to main content

Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls


Die Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Stieglitz untersucht die digitale Transformation und deren Auswirkungen auf Unternehmen und andere Organisationen sowie auf Gesellschaft und Individuen. Die Forschung ist interdisziplinär ausgerichtet und basiert auf fortgeschrittenen Methoden der Datensammlung und -analyse. Wir leisten Beiträge für die Grundlagenforschung als auch für anwendungsorientierte Fragestellungen der Industrie und Verwaltung. Die Arbeitsgruppe kooperiert mit ausgewählten Unternehmen sowie mit herausragenden internationalen und nationalen Forschungseinrichtungen.


Artikel

BMBF-Förderung für Cylence-Projekt

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation erhält finanzielle Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für ein neues Projekt mit dem Titel “ CYLENCE: Strategien und Werkzeuge gegen Cybermobbing und Hassbotschaften”.

Soziale Medien sind seit einigen Jahren fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen, die diese Plattformen zum Austausch aber auch als Informationsquelle nutzen. Diese Plattformen ermöglich aber auch das Cybermobbing und die Verbreitung von Hassbotschaften.

CYLENCE zielt darauf ab, Strategien und Werkzeuge zur medienübergreifenden Meldung, Erkennung und Bekämpfung von Cybermobbing und Hassbotschaften zu entwickeln. Dadurch sollen Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden zur verbesserten Früherkennung und Behandlung von Cyber-Missbrauchsfällen befähigt werden.

Das Projektkonsortium umfasst folgende Partner:

Universität Potsdam: Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (digicat)
Technische Universität Darmstadt: Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Universität Paderborn: Wirtschaftsinformatik, insb. Digital Society (DISCIETY)
Virtimo AG

Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren (1.8.2023-31.7.2026) und wird mit insgesamt 1.6 Mio. Euro vom BMBF gefördert.

Weitere Informationen sowie ein Projektumriss sind der Website der BMBF-Sicherheitsforschung (sifo.de) zu entnehmen.