Im Rahmen des Netzwerks werden Lernangebote mit analogen oder digitalen didaktischen Materialien entwickelt und mit Schüler*innen erprobt sowie Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten.
Fachdidaktische Ansätze für eine inklusive technische Bildung in der Sek I zu entwickeln, in der Praxis zu erproben und empirisch zu erforschen, ist das zentrale Ziel des Netzwerkes.
Konkret wird im MINT- und Fremdsprachenunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 8 Einblick in den praktischen Umgang mit digitalen Technologien im Unterricht genommen.
BE A PART! Berufliche, politische & kulturelle Partizipation durch Förderung sprachl. Kompetenzen
In dem Netzwerk wird der Fragestellung nachgegangen, wie sprachl. & kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen gefördert werden können.
Das partizipative Forschungsvorhaben ermöglicht allen beteiligten die Erarbeitung und Erprobung reflexionsfördernder Lernumgebungen für die Geographieunterricht.
Virtuelle Austauschprojekte im Englischunterricht gestalten und erproben
Dieses langfristig angelegten Netzwerks soll eine Design-Based Research-Studie zur empiriebasierten und qualitätsorientierten Entwicklung und Weiterentwicklung von virtuellen Austauschformaten bieten.