Sport inklusiv und differenziert unterrichten

Kinder spielen Badminton
Source: pixabay

In der Lehrerbildung stellt der Umgang mit verschiedenen Lernsettings und die Arbeit in multiprofessionellen Teams einen bedeutenden Anteil dar. Im Rahmen dieses Netzwerks erlernen die Studierenden, Konzepte für Team Teaching im inklusiven Sportunterricht zu entwickeln und durchzuführen.

Im Wintersemester 2019/2020 wurde bereits ein erster Durchlauf durchgeführt. Die Studierenden hospitierten in Kleingruppen eine Unterrichtsstunde an der Comenius-Schule, um einen Eindruck der Schülerschaft und den Lehr-Lern-Voraussetzungen zu bekommen. Im Seminar wurde ein Sportaktionstag gemeinsam geplant und anschließend mit der Unterstützung der Lehrkraft sowie den Einzelfallhelfer*innen vor Ort durchgeführt. Dabei konnten die Studierenden erste Erfahrungen im Unterrichten innerhalb eines inklusiven Settings sammeln. Der Sportaktionstag wurde sehr positiv angenommen. Die Zusammenarbeit wird weitergeführt. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Team Teachings im multiprofessionellen Kontext weiter in den Fokus genommen.

SchuleArbeitsbereichStudierende
 
  • Comenius-Schule Potsdam
 
   
  • im Rahmen von Abschlussarbeiten und Praktika
 

 

Kinder spielen Badminton
Source: pixabay