Zum Hauptinhalt springen

Kulturelle Angebote stärken Potsdams Wirtschaft. Eine aktuelle Untersuchung der Universität Potsdam belegt erstmals die positiven Effekte von Kultureinrichtungen auf andere Wirtschaftszweige und zeigt, wie sie die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts steigern. In Auftrag gegeben wurde die Studie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) über den universitären Partnerkreis Industrie & Wirtschaft an der UP Transfer GmbH.


Im Rahmen des regelmäßig veranstalteten Partnerkreis-Talks wurden nun die Ergebnisse im Nikolaisaal öffentlich vorgestellt und diskutiert. Potsdam profitiere vor allem von der Umwegrentabilität seiner Kulturstätten, die sich darauf bezieht, wie Investitionen in diese Einrichtungen langfristig zu einem finanziellen Nutzen führen können. Die Kultur- und Kreativwirtschaft steigere die Attraktivität der Stadt als touristisches Ziel und ziehe Besucher an, was wiederum die lokale Wirtschaft, insbesondere in Gastronomie und Hotellerie, stärke, heißt es in der Studie. Diese Investitionen tragen dazu bei, das kulturelle Erbe zu bewahren und das Image der Stadt zu verbessern, betonte Prof. Dr. Uta Herbst vom Lehrstuhl für Marketing an der Universität Potsdam, wo die Untersuchung durchgeführt wurde.

Neben einer quantitativen Analyse der Umwegrentabilität am Beispiel der Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, des Hans Otto Theaters und des Lindenparks wurden in einer qualitativen Analyse Potsdamer Unternehmen zum Einflusses der Kultur- und Kreativwirtschaft auf die Standortwahl und den Unternehmenserfolg interviewt. Die Befragung zeigte einen positiven Effekt auf das Image, die Reputation und die Unternehmenskultur, was in der anschließenden Podiumsdiskussion unter anderem von Miriam Jahnke vom Potsdamer Technologieunternehmen Sensit! GmbH bestätigt wurde. Auch Stefan Frerichs, Wirtschaftsförderer der Stadt Potsdam, unterstrich den engen Zusammenhang von Wirtschaftsentwicklung und kultureller Anziehungskraft der Stadt und der Region. Prof. Dr. Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, wies darauf hin, dass öffentliche Kulturförderung nicht länger eine freiwillige Aufgabe, sondern verpflichtend sein müsse. Und dies auch unabhängig von ihren wirtschaftlichen Effekten.

Hier gelangen Sie zu der Ergebnispräsentation zur Studie "Die Kultur in Potsdam als nachhaltiger Wirtschaftsfaktor: Welchen wirtschaftlichen Beitrag leistet die Potsdamer Kultur?"

Gemeinsame Medieninformation der Universität Potsdam und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse:

Medieninformation 19-04-2024

Universität Potsdam                                                                          
Antje Horn-Conrad                                                                           
Referatsleiterin  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit                              
Am Neuen Palais 10                                                                            
14469 Potsdam                                                                                   
Tel.: +49 331 977-1474                                                                       
Fax: +49 331 977-1130                                                                        
E-Mail: presse@uni-potsdam.de                                                          
Internet: www.uni-potsdam.de/presse 
Pressemitteilung

Industrie- und Handelskammer Potsdam 
Detlef Gottschling
Stabsstelle Presse & Kommunikation 
Breite Straße 2 a-c
14467 Potsdam
Tel.: +49 331 2786-152
E-Mail: detlef.gottschling@ihk-potsdam.de
Internet: www.ihk.de/potsdam

Prof. Dr. Uta Herbst

Professorin für Marketing der Universität Potsdam