Schliessen

Eman El Sherbiny M.A., akademische Mitarbeiterin

Foto von ESI
Foto: Valerie Hekkel

Am Neuen Palais 10

Haus 19, Raum 4.04

14469 Potsdam

Tel. +49 331 977 4208

Email : emanel at uni-potsdam.de

Foto von ESI
Foto: Valerie Hekkel

Wichtiger Hinweis: Hausarbeiten sollen nur noch per Mail eingereicht werden.

Sprechstunde SoSe 2020: Montag, 10:30–11:30 Uhr (Termin bitte im Voraus per Email vereinbaren)

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

Dissertationsprojekt

Eman El Sherbiny Ismail's project "Emotions in Multilingual Parent-Child Communication: Family Portraits" analyses codeswitching in parent-child interaction and its connection to children's language selection. Based on the considerations on Bilingualism and Emotions in the recent literature (e.g. Pavlenko 2004, Pavlenko 2008, Dewaele 2010), it focuses on the role of emotion as one dimension that can trigger codeswitching in both adults and children. The case study is based on empirical data collected through interviews and self-recorded conversations among family members during different everyday activities.

Forschungsschwerpunkte

Sprache und Emotionen in mehrsprachigen Familien

Code-switching

Heritage language

Vergleichende Übersetzungswissenschaft

Synchronisierung und Untertitelung

Studium

seit 2018 Promotionsstudentin an der Universität Potsdam

2016–2018 Promotionsstudentin an der Freien Universität Berlin

2014 Masterarbeit: AAVE: Soluzioni per il doppiaggio in italiano 

Diachronische Analyse der Synchronisierung von AAVE (African American Vernacular English) für das italienische Publikum
Masterstudium: Dolmetschen und Übersetzen and der Universität UNINT (Università Internazionale degli Studi ex San Pio V), Rom.

2012 Bachelorarbeit: “Corvée de bois” von Didier Daeninckx: Introduzione e traduzione

Übersetzung von “Corvée de bois” von Didier Daeninckx aus dem Französichen.
Bachelorstudium: Interkulturelle Mediation (Mediazione linguistico-culturale) an der Universität La Sapienza, Rom.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020:

Emotions in Multilingual Contexts (Seminar, Universität Potsdam)

Wintersemester 2019/2020:

Phonetik und Lexicologie des Italienischen

Sommersemester 2019:

Morphologie und Syntax des Italienischen

Wintersemester 2018/19:

Translation Theory (Seminar, Universität Potsdam)

Sommersemester 2018: 

Bilingual Language Acquisition (Seminar, Universität Potsdam)

Acquisizione delle Lingue e Bilinguismo (Proseminar, FU Berlin)

Akademische Berufserfahrung

SoSe 2020: Akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam

WiSe 2017 – WiSe 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam

2017: Mitorganisation der Konferenz “CLARe3” (6–8.03)

Publikationen

El Sherbiny Ismail, E., & Gerstenberg, A. (2020). Tempo e modo in due traduzioni di un trattato religioso del ’500: italiano – tedesco – francese. In J. Visconti, M. Manfredini, & L. Coveri (Eds.), LINGUAGGI SETTORIALI E SPECIALISTICI. Sincronia, diacronia, traduzione, variazione. Atti del XV Congresso SILFI Società Internazionale di Linguistica e Filologia Italiana (Genova, 28-30 maggio 2018) (pp. 407–414). Firenze: Franco Cesati Editore.

Vorträge

07/2019: Il rimprovero nelle famiglie multilingue: in che lingua rispondono i bambini?, CILPR 2019, Copenhagen

09/2018: Le emozioni nell'interazione familiare multilingue: Ritratti di famiglia, Scuola estiva di linguistica e filologia romanza “Alberto Varvaro”, Accademia Nazionale dei Lincei, Rome

02/2018: Emotions in Multilingual Parent-Child communication: Family Portraits, Research School "Language contact within systems and speakers", Potsdam University

01/2017: The Role of Emotions in Multilingual Parent-Child Interaction, Forschungskolloquium Romanische Philologie, FU Berlin

Sonstiges

Workshop: Laboratorio di Italianistica. Esperienze di linguistica italiana. (WiSe 2019/2020) with Marta Lupica Spagnolo.

 

Wichtiger Hinweis: Hausarbeiten sollen nur noch per Mail eingereicht werden.

Sprechstunde SoSe 2020: Montag, 10:30–11:30 Uhr (Termin bitte im Voraus per Email vereinbaren)

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester