R Workshop für EinsteigerInnen

Online, 01.07.2020, 16–19 Uhr

Foto von Taxis von oben
Foto: Marta Lupica Spagnolo
Eine Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk Digitale Geisteswissenschaften und dem Zentrum für Sprache, Variation und Migration

Statistische Anwendungen werden auf allen Qualifikationsstufen erwartet, haben aber (noch) keinen festen Platz in den linguistischen Curricula. Der Workshop wendet sich an Interessierte aller Qualifikationsphasen (Masterprojekte, Promotions- und Post-Doc-Projekte), die sich mit Hilfe des freien Softwarepakets R den für ihre Vorhaben relevanten Fragestellungen nähern möchten.

Der Workshop eignet sich für EinsteigerInnen, und es wird auch Gelegenheit gegeben, die eigenen Datensätze computerlesbar aufzubereiten, so dass sie in R eingelesen werden können. Der Workshop sieht Phasen der Datenarbeit in Kleingruppen vor, damit die präsentierten Inhalte tatsächlich angewendet und geübt werden können.

R und R-Studio sollten schon vor dem Workshop installiert werden.

Der Workshop findet online statt.

Although statistical methods are expected at all levels of higher education, they are very rarely included in the curriculum for linguistics. This workshop is aimed at all those interested in including statistical analysis in their research projects and developing relevant research questions, using the free software R, whether their projects are part of a Master's degree, at doctoral, or post-doc level.
The workshop will cover the basics, and also offer the opportunity to convert data in to a computer readable format and to make it possible to work with the data in R. Part of the workshop includes working with data in small groups, so that the theory and techniques that have been presented in the talks can actually be practically applied and revised.

R and R-Studio should be installed before the workshop.

The workshop will be held online.

Team

Annette Gerstenberg, Felix Golcher,  Freya Hewett, Anna Kocher, Marta Lupica Spagnolo