Startup Basics – Lean Analytics

Einführung in die Best Practice Methodik zur metrik-basierten Modellierung und Analyse von Geschäftsmodellen

Dieser Online-Workshop führt in die Best Practice Methodiken der metrik-basierten Geschäftsmodellierung ein. Wie kann man eine Geschäftsidee und die Mechanik eines Geschäftsmodelles mit Hilfe von Kennzahlen darstellen, um die wichtigsten „Knackpunkte“ sowie Chancen und Risiken abschätzen zu können? Die Teilnehmer erfahren, wie man eine Geschäftsidee mit Hilfe von Metriken einfach analysieren und optimieren kann, um schneller und fokussierter erfolgreich zu werden. Es wird die sogenannte Business Model DNA eingeführt, die den individuellen Mechanismus eines Geschäftsmodells modelliert. Darauf aufbauend wird der iterative Lean Analytics Ansatz erläutert und die Erstellung und Verwendung eines kennzahlen-basierten Management Dashboards anhand von Beispielen erklärt. Mit dem Management Dashboard kann ein Startup sehr fokussiert schrittweise zum Erfolg geführt werden. Mit dieser Methode lassen sich auch Investoren besser (selbst in einer frühen Phase) überzeugen.

Gehalten von

Dr. Arndt Schwaiger

Sachgebiet

Gründung und Innovation