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Die Zeichen unserer Zeit


Puzzleteile
Foto: Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik

Ziel der Woche der Semiotik ist es, die Öffentlichkeit über den Nutzen semiotischer Analysen zu informieren sowie den Studierenden unseres Masters „Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik“ (Universität Potsdam) Kontakt zu Expert*innen aus der Praxis und der Wissenschaft zu eröffnen. Es handelt sich um ein innovatives und in Deutschland einzigartiges Masterprogramm mit dezidiertem Anwendungsbezug.

In Diskussionsrunden und Workshops werden die Zeichensysteme beleuchtet, mit denen gesellschaftliche Wirklichkeiten hergestellt werden. Studierende und Expert*innen aus der Kultursemiotik befassen sich mit der Problematik von Fake-News, dem politischen Potential des Comics, suchen nach wertfreien, virtuellen und interaktiven Präsentationsformen kultureller Objekte in der Museumspraxis und fragen, wie Werbestrategien der Produktinszenierung für eine nachhaltigere Lebensweise eingesetzt werden können. Flyer Tagesprogramm

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Foto: Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik

08.02.2021 - Marketing im Wandel: Kann Werbung das Kaufverhalten verändern?

09.02.2021 - Museen der Zukunft: Realitäten und Virtualitäten

10.02.2021 - Alles Fake? Medien, Populismus und Proteste

11.02.2021 - Kritisch, komisch, kommunikativ: Zum politischen Potential des Comics

12.02.2021 - Die Macht der Dinge: Zur Aura von Requisiten