Erfahrungsberichte von Teilnehmer*Innen am ISC Potsdam
Teilnehmer des Deutsch(land)kurs Willkommen aus Korea 2024„Das Lernen in einer neuen Umgebung kann hart sein, aber ich habe gemerkt, dass es auch unglaublich sinnvoll ist, und ich hatte das Gefühl, dass ich Fortschritte gemacht habe. [...] Zu Beginn des neuen Semesters fühle ich mich besser auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet und kann den "Deutsch(land)kurs Willkommen" allen Studierenden, die als Austauschstudenten an die Universität Potsdam kommen, nur empfehlen.“
Korea zu verlassen und zum ersten Mal in Deutschland zu studieren, war eine Erfahrung, vor der ich nervös und besorgt war. Der "Deutsch(land)kurs Wilkommen" und die damit verbundenen neuen Begegnungen ermöglichten es mir jedoch, vor allem Potsdam besser kennenzulernen. Im Gegensatz zu den Vorlesungen in Korea waren die kleineren Klassen und die Notwendigkeit der ständigen Interaktion für mich ungewohnt. Außerdem ließ mich die Erkenntnis, dass meine Deutschkenntnisse begrenzt waren, zweifeln, ob ich damit zurechtkommen würde. Es stellte sich heraus, dass auch andere Freunde in einer ähnlichen Situation waren. Es ist mir klar, dass Wachstum oft mit Herausforderungen verbunden ist. Die Erkenntnis, dass wir alle mit Anfangsproblemen zu kämpfen hatten, motivierte mich zur aktiven Teilnahme am Kurs. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an die neuen Lehrmethoden, konnte die Anweisungen der Professoren immer besser umsetzen und entwickelte eine Liebe zum Unterrichten.
Während meiner Zeit in Potsdam habe ich viele neue Dinge gelernt und neue Perspektiven entdeckt. Der "Deutsch(land)kurs Willkommen" war sehr hilfreich, dank der netten Lehrer und tollen Freunde.
Teilnehmerin der Sustainabe Development Academy 2023 aus Georgien„Eine der interessantesten Veranstaltungen für mich war die Nachhaltigkeit an der Universität Potsdam, denn jetzt habe ich viele Ideen, wie ich die Nachhaltigkeit an meiner Universität fördern kann.“
Die Sustainable Development Academy war für mich eine einzigartige Erfahrung. Ich hatte bereits eine Leidenschaft für Umweltwissenschaften und die nachhaltigen Entwicklungsziele im Allgemeinen, aber ich hatte noch nie praktische und bereits existierende Lösungen für die Probleme gesehen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind. Daher habe ich nahezu jede Exkursion und Vorlesung genossen. Ich habe viel gelernt, viele talentierte Menschen aus der ganzen Welt getroffen (einschließlich des gesamten ISCO-Teams) und neue Fähigkeiten erworben, wie zum Beispiel Design Thinking.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommen aus Russland 2023„Jeder war immer extrem nett und hilfsbereit, was im Stress der ersten Tage sehr geholfen hat. Ich habe mich immer sicher und willkommen gefühlt in den Kursen, Touren und Social Events. Danke für zwei tolle Wochen!“
Ich wollte vor allem neue Leute kennenlernen und Freunde finden, was ebenfalls erfolgreich verlief. Noch vor dem Semesterstart habe ich um die 50 International Students kennengelernt. Wir haben sehr viel Spaß feiern oder in Museen zu gehen, Potsdam und Berlin zu erkunden. Ich bin sogar auf einen Kurztrip nach Amsterdam mit Leuten aus dem Kurs gefahren! Ich hatte das Gefühl, dass immer jemanden gab, der mich auf meinen Abenteuern begleitet hat.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommen aus Mexico 2023„Das Lernen der deutschen Sprache kann herausfordernd sein, aber wenn man sich in einer sicheren und dynamischen Lernumgebung befindet, die einen dazu ermutigt, weiterhin sein Bestes zu geben, wird man feststellen, dass das Lernen einer neuen Sprache ziemlich Spaß macht!“
Sich im Ausland aufzuhalten, sich an eine neue Sprache, soziale Normen und eine andere Kultur anzupassen, kann herausfordernd und gleichzeitig sehr aufregend sein. Dank dieses Kurses habe ich jedoch wichtige Ressourcen erlangt, um meinen Anpassungsprozess erheblich zu erleichtern, und dabei habe ich den Prozess auch sehr genossen. Im Verlauf des Kurses habe ich nicht nur die deutsche Sprache gelernt, sondern auch viel über die deutsche Kultur, Geografie und Geschichte erfahren, was ich wirklich interessant fand, da Sprache uns nicht nur grammatische Strukturen, sondern auch viel über die Weltanschauung einer Gesellschaft verraten kann.
Teilnehmer des Deutsch(land)kurs Willkommen aus Russland 2023„Ich glaube, dass dieser Kurs eine tolle Möglichkeit ist, um das Semester in Deutschland zu beginnen, mehr über deutsche Geschichte, Kultur und Sprache zu lernen und neue Freunde zu finden.“
Ich bin wirklich dankbar gegenüber den Organisatoren des Kurses, da er mir ermöglicht hat, neue Freunde aus der ganzen Welt kennenzulernen – von Mexiko bis Polen. Es ist faszinierend, weil der Kurs mir auch die Gelegenheit gegeben hat, mehr über Deutschland zu erfahren, da wir gemeinsam viele unglaubliche Sehenswürdigkeiten in Berlin und Potsdam besucht haben, darunter der Park Sanssouci, das Brandenburger Tor (in beiden Städten) und der Berliner Dom. Einfach googeln und die Schönheit dieser Bilder sollte Sie dazu bringen, sich so schnell wie möglich für den Kurs anzumelden, da Sie diese Aussicht dann im wirklichen Leben genießen können.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Costa Rica 2023„Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der "Deutsch(land)kurs Willkommen" mir so viel beibringen würde. Er hat mich in eine Sprache eingeführt, die ich nicht gewohnt war, so wie mir Freundschaften gebracht, die mich während meiner Zeit im Semester als Austauschstudentin begleiten.“
In den ersten zwei Wochen in Deutschland bevor das Semester begann, habe ich es geschafft Tränen, Lachen, peinliche Momente, Verwirrung und Spaß zu produzieren. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der "Deutsch(land)kurs Willkommen" mir so viel beibringen würde. Er hat mich in eine Sprache eingeführt, die ich nicht gewohnt war, so wie mir Freundschaften gebracht, die mich während meiner Zeit im Semester als Austauschstudentin begleiten. Ich konnte ein bisschen von der wunderschönen Stadt Potsadm kennenlernen und ihre Atmosphäre und ihren Lifestyle aufnehmen.
[...] Ich habe es außerdem geschafft meine Perspektive zu ändern und dem Lernen mit Humor zu begegnen. Jetzt habe ich Anekdoten, wie ich mich zahllose Male im Bus, der Tram oder Zügen verfahren habe, wie ich wahrscheinlich das Gegenteil gesagt habe, von dem was ich meinte und deshalb einige intensive Blicke zu spüren bekam oder wie ich komplett den Kontext einer Situation verfehlt habe zu verstehen und mich selbst zum Affen gemacht habe. Aber all das ist Teil davon aus der Comfortzone herauszukommen und sich ins Unbekannte zu begeben. Vom tiefsten Herzen bin ich dankbar für die Möglichkeit, die mir die Universität gegeben hat hier für das Semester zu studieren, sowie an dem zweiwöchigen Kurs teilzunhemen, der mir ein sehr nützliches "Mini-Survival-Giude" gegeben hat.
Teilnehmer des Deutsch(land)kurs Willkommens aus der Schweiz 2023„Ich empfehle jedem, diese Gelegenheit zu nutzen, um neue und unvergessliche Bekanntschaften zu machen!“
[...] Der Deutsch(land)kurs Willkommen war eine gute Gelegenheit, um Leute kennenzulernen, bevor man sich in das Studentenleben stürzte. Ich baute mir meinen engen Freundeskreis auf, der mich durch meinen Alltag in Potsdam begleitete, und wir fühlten uns durch diese Erfahrung zusammengeschweißt. Als Austauschschüler durchlaufen wir alle die gleichen Phasen und deshalb ist es auch wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die uns verstehen. Diese zwei Wochen waren also geprägt von Momenten des Lebens während und außerhalb des Unterrichts, in Potsdam und Berlin und bei Tag und Nacht!
Was die Kursinhalte betrifft, so waren wir eine kleine Seminargruppe mit Personen desselben Sprachniveaus, was den Austausch förderte. Die Tage verliefen in einer entspannten und lustigen, aber dennoch lernfreudigen Atmosphäre. Wir variierten die Übungen und Materialien und behandelten Grammatikthemen ebenso wie Themen aus gesellschaftlichen Debatten. So wurde das Wort freigelassen und jeder fühlte sich wohl dabei, seine Ideen mitzuteilen. Dank Maya, unserer Lehrerin, verbesserten wir nicht nur unser Deutsch, sondern lernten auch etwas über die Geschichte, die Gesellschaft und uns selbst und gingen gestärkt aus dieser Erfahrung hervor.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Brasilien 2022„Ich hätte nie gedacht, dass ich von der Qualität des Unterrichts, der Unterstützung des ISCO-Teams und den Freundschaften, die ich in diesen zwei Wochen geschlossen habe, so begeistert sein würde!“
Durch den multikulturellen Charakter des Programms habe ich viel über andere Länder gelernt und die Welt auf eine andere Art und Weise gesehen, was auch eine der Gründe war, wieso ich mich dazu entschieden hatte im Ausland zu studieren. Der Deutsch(land)kurs Willkommen gab mir dann die Möglichkeit, in diese Welt einzutauchen, bevor das Semester begann, so dass ich jetzt keine Ängste mehr davor habe! Ich habe das Gefühl, Potsdam ist bereits mein Zuhause - ich fühle mich hier sehr wohl, habe unglaubliche Leute kennengelernt und fühle mich schon viel besser auf die Kurse an der Universität vorbereitet als vor dem Deutschkurs!
Ich danke also vor allem auch dem ISCO-Team, dass es das möglich gemacht hat, denn ohne sie wäre meine Erfahrung mit der Stadt ganz anders, und da ich immer Schwierigkeiten habe, neue Leute kennenzulernen, hatte ich Angst, dass ich mich allein fühlen würde, wenn ich in ein neues Land ziehe, aber jetzt fühle ich mich offener und bin gespannt, was das Wintersemester 2022/2023 bringen wird!
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Mexiko 2022„Ich konnte während des Programms so in die Sprache eintauchen, da die Lehrerin die ganze Zeit auf Deutsch kommunizierte. So lernten wir, auch wirklich in der Sprache zu denken.“
Während dieser zwei Wochen des Programms stand ich in direktem Kontakt mit der Sprache und hatte die Möglichkeit, viele Themen der deutschen Grammatik zu vertiefen und kennenzulernen. Was mir am Kurs am besten gefallen hat, ist, dass wir von dem Moment an, als wir ankamen, herzlich empfangen und mit großer Bereitschaft begrüßt wurden, was unseren Aufenthalt in Potsdam erleichterte. Das Team, sowohl die Organisatoren als auch die Akademiker waren offen für alle unsere Fragen, nicht nur zum Kurs, sondern auch zum Leben in Potsdam.
Was den Inhalt des Kurses und den Unterricht betrifft, obwohl die Dauer des Kurses mit 2 Wochen kurz war, kann ich sagen, dass wir viele Inhalte abdecken konnten und es sehr vollständig war. Unsere Lehrerin organisierte die Informationen so, dass wir alle wesentlichen Themen des B1-Niveaus sehen und sogar nicht nur Grammatik, sondern auch viel über Deutschland, seine Geschichte und Kultur lernen konnten: Wir lernten viel über die wichtigsten Ereignisse des Landes, Politik und Bildungssystem, so ist dies auch als ein weiterer Aspekt des Kurses hervorzuheben.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Russland 2022„Ich empfehle jedem, der darüber nachdenkt, sich zu bewerben, seine Zweifel beiseite zu schieben - Ihr werdet es nicht bereuen und eine tolle Zeit haben!“
In zwei Wochen haben wir die gesamte Grammatikstufe A1-A2 behandelt und in die Praxis umgesetzt. Uns wurde zum Beispiel beigebracht, wie man E-Mails schreibt - eine Fähigkeit, über die ich erst nicht einmal nachgedacht habe, aber jetzt glaube ich, dass sie sehr wichtig ist. Unsere Lehrerin Lucy hat uns auch viele Feinheiten erklärt, die in Lehrbüchern kaum zu finden sind. Nach Abschluss des Kurses habe ich das Gefühl, dass ich das "Minimum" an Sprachkenntnissen für das Leben in Deutschland erworben habe und keine Angst mehr habe, Deutsch zu sprechen.
Neben den Kursen selbst habe ich viele freundliche, nette und hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Während des Kurses sind wir immer zusammen zum Mittagessen gegangen und haben an langen Tischen gesessen, etwas Neues über andere Kulturen gelernt und eine gute Zeit gehabt. Wir halten immer noch Kontakt zueinander und gehen gelegentlich zusammen in Bars und treffen uns auf dem Universitätscampus und in den Kursen.
Teilnehmerin der ISAS 2022 aus Kroatien„Aus der Perspektive einer Studentin, die Anglistik und Germanistik studiert und daher viel mit Literatur beschäftigt ist, kann ich ISAS nur weiterempfehlen!“
Die ISAS bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich intensiv mit der deutschen Sprache und der Kultur auseinanderzusetzen. Das Projekt Fotografie hat meine Erwartungen übertroffen, der Kurs ist höchstempfehlenswert für jeden Berufsfotografen!
Das Highlight meines Sommers war das Seminar "Deutsche Teilung", in welchem ich mein vorheriges Wissen vertieft habe und das mir ermöglicht hat, die deutsche Geschichte aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Diesbezüglich bedanke ich mich beim Professor Knocke für diesen spannenden Unterricht!
Ein großes Dankeschön auch an Frau Blell, die unseren Aufenthalt perfekt organisiert hat.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Russland 2021„Der Deutsch(land)kurs Willkommen hat alle meine Erwartungen erfüllt und mich dazu inspiriert, weiter intensiv Deutsch zu lernen!“
Der größte Grund, warum ich diesen Kurs empfehlen kann, ist die nette und einladende Atmosphäre. Als ich das ISCO-Team zum ersten Mal vor Beginn des Kurses traf, war ich von ihrem Humor und ihrer Freundlichkeit begeistert. Sie haben uns alle während dieser zwei Wochen unterstützt und waren immer bereit zu helfen. Ich möchte mich bei ihnen für ihre Fürsorge bedanken (...). Alles in allem war dieser Kurs ein toller Start in mein Austauschjahr an der Universität Potsdam und ich werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!
Teilnehmerin der Internationalen Sommerakademie Sans Souci 2021 aus Ägypten„Der Kurs war wirklich das Highlight meines Sommers!“
Die ISAS 2021 hat meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt, auch wenn es online stattfand. Ich habe viele neue Dinge gelernt, wir hatten alle auch die Möglichkeit unsere Deutschkenntnisse zu verbessern und neue Informationen und Erkenntnisse zu erlangen. Nicht nur von der Deutschen Sprache, sondern auch von der Kultur selbst, da es Online- Stadtführungen gab, die sehr interessant waren! Das Seminar und das Projekt waren sehr interessant, informativ und hilfreich. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich einen realistischen Überblick von Berlin und Potsdam habe! Der Kurs war wirklich das Highlight meines Sommers!
Teilnehmerin der Sustainable Development Academy 2021 aus Argentinien„Ich bin sehr dankbar, dass die Universität Potsdam mir die Gelegenheit gegeben hat, diese einzigartige Erfahrung zu machen!“
Ich bin Eugenia und ich komme aus Buenos Aires, Argentinien. Als Studentin des Studiengangs „Environmental Engineering“ habe ich dieses Jahr an der Sustainable Development Academy teilgenommen.
Meiner Meinung nach ist diese Erfahrung die beste Art im Leben zu lernen! In diesen zwei Wochen während der Summer School habe ich so vieles gelernt und zudem hat sie mir auch Hoffnung und Energie gegeben, weiterhin eine nachhaltige Welt aufzubauen.
Selbst wenn es eine Online-Summer School war und es dadurch große räumliche Distanzen (und auch unterschiedliche Zeitzonen) zwischen den Teilnehmenden gab, konnten wir eine Verbindung zueinander aufbauen, da wir dieselben Ziele für die Umwelt haben. So haben wir uns letztendlich doch einander nah gefühlt und es gab eine tolle Gruppendynamik! Die Seminare waren außerdem sehr dynamisch und interaktiv, sodass wir immer viel Raum zum Diskutieren hatten.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Griechenland 2020„Der Deutsch(land)kurs Willkommen hat mir wirklich geholfen, meine Angst vor der Sprache zu bekämpfen und mehr Selbstvertrauen zu haben!“
Mein Name ist Aikaterini und ich komme aus Griechenland. Ich studiere Deutsche Philologie an der Aristoteles Universität in Thessaloniki. Ich bin nach Deutschland gekommen, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern und die Kultur, die Menschen und die Mentalität dieses Landes besser kennenzulernen. Der Deutsch(land)kurs Willkommen hat mir wirklich geholfen, meine Angst vor der Sprache zu bekämpfen und mehr Selbstvertrauen zu haben. Meine Lehrerin Maya Wächter vermittelte auf interaktive und kreative Weise nützliche Informationen über die Umgangssprache in Deutschland. Sie hat es geschafft, meine Meinung über Online-Unterricht zu ändern! Sie liebt ihre Arbeit sowie das ganze ISCO-Team. Alles war sehr gut organisiert und deshalb kann ich es nur weiterempfehlen.
Teilnehmerin des Deutsch(land)kurs Willkommens aus Frankreich 2020„Ich bin sehr froh über die Wahl dieses Kurses, da ich sowohl die deutsche Grammatik als auch die deutsche Kultur besser kennenlernen konnte.“
Mein Name ist Julie und ich komme aus Bordeaux in Frankreich. Ich nahm am „Deutsch(land)kurs Willkommen“ teil, da ich mich gut auf die Kurse in Deutschland an der Universität Potsdam vorbereiten wollte. Ich bin sehr froh über die Wahl dieses Kurses, da ich sowohl die deutsche Grammatik als auch die deutsche Kultur besser kennenlernen konnte. Außerdem waren wir nur 10 Studierende in unserer Gruppe, sodass ich aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und so auch sehr gut meine Sprachkenntnisse trainieren konnte. Auch wenn die Situation durch die derzeitige Pandemie ein bisschen kompliziert war, hatten wir dennoch die Möglichkeit in kleinen Gruppen an Stadtführungen in Berlin und Potsdam teilzunehmen. Vielen Dank für die schönen zwei Wochen!
ISC Teilnehmerin aus Russland 2019„Vielen Dank für diese unvergessliche Erfahrung.“
"Ich hatte nur eine vage Vorstellung, was mich in Potsdam erwarten würde, als ich mich für die Sommerschule "Debating Data: Problems and Perspectives of Digitalization" einschrieb. Letztlich war sie eine wunderbare Erfahrung und ich war positiv überrascht über das intensive Lernpensum - ich habe so viel in nur einer Woche gelernt!
Ich bin der Universität Potsdam extrem Dankbar für das herzliche Willkommen und die Großzügigkeit während unseres Aufenthaltes in Deutschland. Für mich als Studentin war es eine tolle Gelegenheit, das akademische Leben in einem anderen Land und neue, interessante Menschen kennen zu lernen."
ISC Teilnehmer aus Japan 2018„Ich habe mir in Potsdam einen Traum erfüllt!“
„In Japan studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Keio Universität und lerne Deutsch als zweite Fremdsprache. Diesen August nehme ich an der "Internationalen Sommerakademie Sans Souci" an der Universität Potsdam teil. Während meines Aufenthalts habe ich das DDR- Museum, die Berliner Mauer und das Stasimuseum besucht. Diese Orte wollte ich schon lange besichtigen.“
ISC Teilnehmerin aus Russland 2018„Glücklich, dankbar & energiegeladen!“
“Ich bin sehr glücklich, Teilnehmerin des ISC zu sein. Als ich nach Potsdam kam, brachte ich nebst Datensätzen auch Fragestellungen, Verbesserungsbedarf und persönliche Zweifel mit. Als ich Potsdam verließ, hatte ich viele Antworten erhalten, neue Ideen im Gepäck und war voller Energie, meine Doktorarbeit erfolgreich zu beenden!
Ich bin Christiane, Michael, Detlef und Barry (Organisatoren “Trends in infant and child growth” 2018) zu tiefem Dank verpflichtet. Es war mir ein Vergnügen, mich mit wahren Experten auszutauschen, von den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht.“
ISC Teilnehmerin aus Moldawien 2018„Ich komme wieder!“
"Die Internationale Sommerakademie Sans Souci | ISAS war total super. Die TutorInnen, LehrerInnen und Studierende waren sehr freundlich! Der Unterricht, die Veranstaltungen und die Freizeit war lustig, spannend und toll organisiert! Potsdam gefiel mir sehr, ich komme wieder!"